Warum sind k Pop Fans so kritikunfähig?

8 Antworten

Das hat nichts mit k-pop fans an sich zu tun.

Sondern eben allgemein bei fans. Geh mal an einen ort wo es ernsthafte fussbaldfans eines teams gibt. Und dann sag denen da mal das ihr team doof ist.

Du wirst warscheinlich eine ähnlich negative reaktion bekommen.

Desweiteren: Gerade jüngere menschen sind dafür aber anfällig. Weil sie: Ich finde abc doof. Mit abc ist doof. Und dann mit: du bist doof. Weil du abc magst. Gleichsetzen.

Hinzu kommt aber noch: Das von der anderen seite dinge desöfteren als Kritik bezeichnet werden die eigentlich gar keine kritik sind. Deeswegen ist auch keines meiner beispiele kritik.

Ich bin selbst Kpop Fan und leider kriegen wir nur selten gute Kritik zu hören. Auch als Fan weiß man von all den Dingen die in der Kpop Szene nicht okay sind und kann sich darüber unterhalten. Viele drücken allerdings nur rassistische Kommentare anstatt von Kritik aus und vor allem am Anfang des Fan seins ist man etwas empfindlicher, da man die Gruppe oder denjenigen als Idol ansieht.

Woher ich das weiß:Hobby

Selbst wenn diese Annahme repräsentativ wäre: Nicht alle Kritik ist sachlich und konstruktiv.

Außerdem sind jegliche Fans empfindlich bei ihren "Helden". Zusätzlich hat K-Pop eine vergleichsweise junge Zuhörerschaft. In dem Alter ist kritische Selbstreflexion nicht häufig anzutreffen. Dass sollten die meisten aus Erfahrung wissen.

Kannst Du bitte Deine Kritik zu K-Pop an Beispielen veranschaulichen?

Aber ich gebe Dir eine Antwort. Erzähle einen Schalke-Fan, dass Schalke schlechten Fußball spielt. Das mag auch stimmen, weil der Club letzter in der Tabelle steht. Aber vielleicht sind sie nur schlecht drauf, weil die Manager den Club falsch aufgestellt hat. Wer weiß das schon. Aber die Schalke-Fans würden vehement widersprechen.

Ein anderes Beispiel: Erzähle einem Porsche-Fahrer, dass Porsche schlechte Autos sind. Das kann ich als Nicht-Autoexperte nicht beurteilen und die meisten andere Menschen auch nicht, denn in welcher Hinsicht soll das Auto schlecht sein? Weil das Auto so viel Sprit verbraucht? Vielleicht sieht das Auto für bestimmte Leute nicht schön aus oder nicht praktisch. Aber dem Prosche-Fahrer, der sein Auto liebt, würde auch "gleich auf 180" gehen.

Verstehst Du, was ich damit aussagen will? Jeder fühlt sich angegriffen, wenn jemand oder etwas, den er liebt, schlecht gemacht wird. das ist nicht auf K-Pop beschränkt, sondern ist universell. Daher ist Deine Frage etwas seltsam.

Wenn man K-Pop nicht mag, muss er schildern können, ob er damit die Musik meint oder die Sprache. Wenn er z.B. EDM-Musik nicht mag, sollte er sagen, dass er EDM nicht mag, denn K-Pop ist ja nicht gleich EDM. K-Pop ist nur verschiedene Musikrichtungen mit koreanischen Texten. Selbst viele Musik kommen wurden von ausländischen Komponisten geschrieben (da gibt es auch einige Titel von Deutschen). Wenn man die Sprache nicht mag, weil sie komisch klingt, na ja, die deutsche Sprache mag auch für viele seltsam klingen, aber muss man deswegen kritisieren?

Von Experte alexapjm bestätigt

Ich - als nicht BTS Fan - kann sagen: Weil das keine anständige Kritik ist, sondern da nur unter die Gürtellinie gegangen wird um die Fans BEWUSST zu provozieren