Warum sind Jugendliche straffähig?

3 Antworten

na ja sie werden langsam reifer und sollten dann auch Verantwortung für ihr Tun übernehmen

Weil Es ja auch zur Erziehung dazu gehört zu zeigen, dass eben nicht alles erlaubt ist. Außerdem ist man ab 14 schon Deutlich erwachsener als zuvor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Kinder meist nicht die Folgen abschätzen können. Jugendliche schon. Dh sie müssen fast genauso wie Erwachsene, für die Taten büßen. Wer was anstellt wird eh vom Jugendamt begleitet um zu schauen ob alles ok ist.

Zudem ist das Jugendstrafrecht ja da, um Jugendlichen einen Denkzettel zu verpassen. Sonst gäbe es dieses ja nicht