Warum sind iPhones stabiler als Android Smartphones?

5 Antworten

Apple entwickelt seine eigenen ARM-CPUs, die ein bisschen schneller als die anderen sind. Während die Hersteller von Android-Smartphones die Benchmarking-Performance durch das Hinzufügen von Kernen verbessert hat, machte Apple die einzelnen Kerne schneller. In Wirklichkeit nutzen die meisten Apps nämlich nicht acht Threads, sondern eher 1-2. Das heißt zwar, dass die Android-Phones oft im Benchmarking besser abschneiden, in der Praxis jedoch unterlegen sind, da die einzelnen Kerne langsamer sind. Die Kerne sind also überflüssig.

Auf gleicher Hardware würden iOS und Android ähnlich performen. iOS scheint lediglich in Sachen Multimedia-Performance die Nase leicht vorne zu haben.

Das bezieht sich allerdings auf die Betriebssysteme selbst. Die Apps würden auf gleicher Hardware nicht gleich schnell sein. Das liegt daran, dass Android auf Java setzt, welches interpretiert wird. D.h. der sogenannte "Bytecode" wird von einer virtuellen Maschine (VM) ausgeführt. Diese versteht den Code und übersetzt ihn in Maschinencode-Instruktionen zur Laufzeit (at runtime).

Dieser zusätzliche Layer sorgt dafür, dass der Bytecode von Java-Apps etwas langsamer ist als iOS' optimierter nativer Code, der direkt vom Prozessor ausgeführt werden kann. Der Vorteil, der sich aber bei Android ergibt ist, dass der Code und die benutzten Libraries deutlich hardwareunabhängiger sind. Allerdings wird mit schnelleren Prozessoren und besseren VMs der Performanceunterschied zunehmends geringer.

Der größte Unterschied ergibt sich dabei beim Speichermanagement. Java setzt nämlich auf ein Garbage-Collector(GC)-System, welches Operationen teilweise anhalten muss, um "aufzuräumen", wodurch es dazu tendiert, sich mehr Freiheit zu nehmen.

Das ARC-System, das in iOS verwendet wird, kommt mit knappem Arbeitsspeicher wesentlich besser klar. Denn dieses benötigt keinen Hintergrundprozess, um den Speicher zu reinigen, sondern das Aufräumen wird vom Compiler automatisch direkt in den Code eingebaut. Um dieses Problem zu umgehen, verdoppeln viele Android-Smartphones den RAM. Das führt wiederum dazu, dass der Akkuverbrauch ansteigt, sodass Android-Phones auch oft größere Akkus verbaut haben.

Zudem hat der UI-Thread in iOS Real-Time-Priorität. Das bedeutet, wenn du den Touchscreen benutzt, werden die vollen Systemressourcen zum Rendern der Oberfläche verwendet., andere Threads teilweise angehalten. In Android hingegen besitzt der UI-Thread normale Priorität, sodass das System verzögernd reagiert, wenn viele Hintergrundprozesse laufen.

Der Grund, warum das so ist, hat hauptsächlich historische Gründe: Denn Android sollte ursprünglich nicht auf einem Touchscreen-Gerät laufen, sondern ein Konkurrent zu BlackBerry sein. Als plötzlich das iPhone veröffentlicht wurde, beeilte sich das Android-Team schnell ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt zu bringen. Leider war es schon zu spät, um das UI-Framework neu zu designen.

Warum hat Google das UI-Framework seitdem nicht wirklich erneuert? Die Frage ist relativ einfach zu beantworten. Das Problem ist, dass jede App letztendlich auf diesem Framework basiert. D.h. um in diesem Bereich konkurrenzfähig zu Apple zu sein, müsste Google einfach alles über Bord werfen, was in den letzten Jahren entstanden ist. Alle Apps müssten neu geschrieben werden.

Doch gerade die vielen Apps sind eines der grundlegenden Konzepte von Android. Glaubst du, dass jeder ohne irgendwelche Lizenzen, Spezialgeräte und co. auf einfachem Wege Android-Apps schreiben kann und für eine sehr geringe, einmalige Gebühr veröffentlichen kann, ist einfach nur Googles Nettigkeit? Nein, es ist eine simple Strategie: Je mehr Apps es gibt, desto interessanter sind Smartphones und desto mehr Menschen kaufen welche. Also braucht man möglichst viele Menschen, die Apps entwickeln. Daher gestaltet man das Entwickeln von Apps so einfach, dass es jeder kann, der einen PC besitzt. Mit einer Umstrukturierung würde Google das Ganze in Frage stellen.

Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass Apple der einzige Hersteller ist, der iOS auf seinen Geräten verwendet. Dadurch kann die Software perfekt für die jeweiligen Geräte optimiert werden. Android hingegen läuft auf sehr vielen verschiedenen Geräten und muss dementsprechend von jedem Hersteller für die eigenen Geräte angepasst werden, was aber natürlich nicht so gut gelingt, wie bei iOS. Jeder Hersteller nutzt andere Prozessoren, GPUs, Arbeitsspeicherkonfigurationen etc.

Android wurde also so gebaut, dass es mehr oder weniger auf jedem Gerät akzeptabel performt. Es wäre in der Tat möglich, Android annähernd so schnell wie iOS zu machen, wenn jeder Hersteller sich genug Zeit nehmen würde, um die Firmware perfekt umzuschreiben und anzupassen. Das Problem ist, dass es den Herstellern mehr um das Verkaufsvolumen geht als um Perfektion. Daher spielt die Zeit eine fundamentale Rolle. Und diese Zeit ist sehr beschränkt. So werden die Treiber häufig einfach nur "erraten". Man schreibt etwas und schaut, wie die Hardware darauf reagiert. Wenn es einigermaßen funktioniert, sagt man einfach: "Passt schon".

Dies wird häufig als der Hauptgrund für Androids Performancedefizit bezeichnet.

Du siehst jedoch, das ganze hat nicht nur den einen Grund. Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, dass iOS-Geräte in der Praxis etwas schneller und stabiler laufen.

Was das Betriebssystem betrifft, ist wohl die Antwort von tavkomann sehr ausführlich.

Doch die Stabilität hat nicht nur mit dem Betriebssystem zu tun. Da gibt es sog. rugged Android Hanys wie z. B. das Smart 01 rugged. Würde gerne mal sehen, welches den 10m Falltest besser besteht, ein durchschnittliches iPhone, oder ein rugged Android.

Was ich auch schon oft gesehen hatte, sind zerbrochene Glasscheiben auf iPhones, und bei Android Handys habe ich das erst 2-3 mal gesehen. In unserer Schule müssen die Schüler ihre Handys regelmäßig bei Prüfungen abgeben, und da bekomme ich sehr sehr oft zersplitterte iPhone-Scheiben zu Gesicht.

Ebenfalls sind nicht alle iPhones im Tauchtest erfolgreich (die meisten Android übrigens auch nicht, doch die Behauptung aus der Frage war ja, dass ausnahmslos alle iPhones stabiler sind als alle Android Geräte). Aus irgend einem Grund bieten ja Dritthersteller extra Hüllen fürs iPhone an, um unter Wasser aufnahmen zu machen ;-)

Doch abgesehen von der zerbrechlichen Hülle, dem horrenden Preis und dem wirklich sch... Aussehen sind iPhones sicher eine Alternative, wenn es um rasche Ausführung von Programmen geht.

Ein möglicher Grund ist, dass die Apple Betriebssysteme auf die Komponenten abgestimmt sind, welche in dem Gerät verbaut sind. Daher auch die lange Haltbarkeit von Macs, selbst die aus dem Jahre 2011 laufen mit der neusten Systemsoftware noch flüssig, man muss halt vielleicht eine SSD anstatt einer herkömmlichen Festplatte einsetzen, aber damit läuft es wunderbar. Nachteil, die Performance ist nicht vom Papier heraus ersichtlich.

Schneller und stabieler ist es nicht das iphone wird nur durch die gute optimierung und einfachheit vom system garnicht so beansprucht daher kann man android und iOS nicht vergleichen das sind 2 ganz unterschiedliche system die anders arbeiten. Aber trotzdem gibt es android geräte die sind schneller wie das one plus 5. Stabieler ist nur wegen dem gehäuse das komplett aus metall besteht weswegen ein S8 das eher ein glas handy ist natürlich schneller kaputt geht. Aber wen man aber nur das display und das glas nimmt hält ein android gerät mehr aus. Bei phonebuff kann man das sehr gut sehen

Algengruetze
Fragesteller

Auch das Oneplus ist nicht besser, was ein Witz.

Android ist von grund auf Schlechter. Das liegt daran, dass die zahl an unterschiedlichen Geräten gibt, die alle unterschiedliche Hardware haben.

Bei iOS gibt es wenige Modelle, daher kann alles perfekt abgestimmt werden.

Zudem macht bei Android jeder Hersteller (vor allem samsung) seine eigenen spielereien wodurch das System zusätzlich leidet