Warum sind Insekten zu dumm um durch ein Fenster zu fliegen?

10 Antworten

Kurzzeitgedächtnis Deluxe. Ein Insekt vergisst nach ca. 10 Sekunden alles. Es ist also immer wieder ein neues Erlebnis.

Parhalia2  14.07.2018, 02:30

DAS ist nicht richtig.

Im Frühjahr fand erneut eine stark vom Wetter geschwächte Saftbrumme.

Eine halbe Stunde warm und trocken mit Treibstoff, da ging die aus der Schachtel ganz flott und zielstrebig wie ein Linienjet.

Es scheint ein Naturgesetz zu geben, dass z.B. Fliegen immer auf der falschen Seite des Fenster landen und dort auch bleiben.

Weil sie in der freien Natur solche Künste einfach nicht brauchen! Wozu sollten die das können?

Warum bist Du zu dumm, um z.B. schöne Spinnennester zu bauen oder Schwalbennester, oder um so schnell nummerierte Karten zu ordnen, wie das z.B. Schimpansen können? Oder ohne übliche Orientierungsmittel um die Erde zu reisen und ein halbes Jahr später sofort wieder das alte Nest zu finden? Wozu solltest Du das alles lönnen?

Pit7889
Fragesteller

Es ist nur so, dass jedes andere Tier leicht am Glas vorbei kann. Wäre ein Hund oder eine Katze so groß wie z.B. eine Fliege dann wären sie nach max 10 Min draußen. Auch Spinnen kommen raus, aber Insekten nicht.

dompfeifer  15.07.2018, 23:01
@Pit7889

Spinnen und Säugetiere haben doch völlig andere natürliche Anforderungen! Wie sollte z.B. eine Spinne ein großes Gewebe bauen ohne eine gewisse räumliche Orientierung? Außerdem stößt die Spinne nicht mit dem Kopf auf die Scheibe, die läuft über die Scheibe wie über die Wand. Bienen orientieren sich übrigens räumlich weitaus besser als Du! Sind die gescheiter als Du?

Pit7889
Fragesteller
@dompfeifer

Hab ich dich beleidigt als ich gesagt habe dass Fliegen dumm sind? Du scheinst dich sehr für sie einzusetzen. Ich finde Spinnen nicht dumm. Insekten schon, da sie ein Schwarmdenken haben. Sie sind also wirklich dumm finde ich.

Und ich glaube ich kann mich räumlich besser orientieren als eine Biene. Wie soll das gehen, dass sie sich besser orientieren wenn sie nicht mal aus einem Fenster fliegen können?

dompfeifer  25.07.2018, 22:18
@Pit7889

Die Arbeitsbienen finden Kilometer weit entfernte blühende Bäume nach den Angaben ihres Kundschafters, das solltest Du erst einmal nachmachen! Vom Wabenbau erst gar nicht zu reden! Die Fähigkeit, Fensterglas als Wegsperre zu erkennen, wird da in der Natur nicht gebraucht. Die Natur schafft kein Fensterglas.

Pit7889
Fragesteller
@dompfeifer

Wenn jemand mir den Weg zu einem Gebäude in Hannover gibt und ich in Braunschweig lebe, werde ich das Gebäude auch finden. Außerdem kann ich auch ein kleines Haus aus Holz bauen. Und ich kann noch mehr als nur Häuser finden und Häuser bauen.

sie sind ein Tier und ein Tier hat nicht so ein Gehirn wie wir Menschen wir können auf uns selbst aufpassen durch dein Gehirn kommen auch deine Reflexe

Ganz einfach: Insekten sind zu dumm um durch ein Fenster zu fliegen, weil sie dumm wie Brot sind. Bei so nem winzigen Gehirn ist das auch ganz normal.

ronnyarmin  14.07.2018, 01:46

Vielleicht kommt es daher, dass sie das Glas nicht sehen können?

Das winzige Gehirn einer Fliege oder Mücke ist übrigens in der Lage, den Flügelschlag so auszuführen, dass diese Tiere an der Decke landen können, wozu sich sich im Flug auf den Rücken drehen müssen und trotzdem den 'Schub' Richtung Decke beibehalten.

Dummheit liegt immer im Auge des Betrachters. Und dumm ist der, der seine Fähigkeiten als die einzig wahren sieht und Fähigkeiten Anderer nicht wahrnimmt.

LutzFelger  14.07.2018, 02:03
@ronnyarmin

Schön gesagt, dein Yogalehrer wird stolz auf dich sein. Es ist realistisch gesehen schlicht absurd die Intelligenz einer Fliege mit der eines Menschen zu vergleichen. Wir Menschen sehen Scheiben auch nicht unbedingt, wir wissen aber trotzdem dass sie da sind, spätestens nachdem wir mal dagegengelaufen sind.

Hau rein

ronnyarmin  14.07.2018, 02:08
@LutzFelger

Wir Menschen haben einen anderen Blick als ein Insekt. Ist deswegen der Eine klüger als der Andere.

Mit Yoga hat das nichts zu tun.

LutzFelger  14.07.2018, 02:17
@ronnyarmin

Doch, eigentlich schon. Fliegen sind eindeutig dümmer als Menschen. Das ist aber nicht unbedingt negativ, da Fliegen Fliegen sind und Menschen Menschen.

Ich finde deine Einstellung sogar ganz unironisch schön, teile sie als verkorkster Zyniker jedoch nicht.

Mir ist klar, dass das mit Yoga nichts zu tun hat, ich wollte damit nur darauf anspielen, dass diese 'Und dumm ist der, der seine Fähigkeiten als die einzig wahren sieht und Fähigkeiten Anderer nicht wahrnimmt' ein Klischee vom Rastafrisur-Hippie-Yogalehrer verkörpert, das ist alles.

No harm btw

Parhalia2  14.07.2018, 02:38
@ronnyarmin

Werfe ich hier nur ergänzend ein, dass jede Spezies ihre Umwelt natürlich anders "sieht".

DH@ ronnyarmin ...