Warum sind Insassen in einem Anime-Gefängnis meistens barfuß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die Animes auch außerhalb des Gefängnisses barfuß? Wenn nicht soll damit vielleicht eine gewisse Unfreiheit damit ausgedrückt werden.

Bis nicht vor allzu langer Zeit wurden Gefangene auch in Deutschland barfuß gehalten, in vielen anderen Ländern ist es heute noch so. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Barfüßigkeit

(Abschnitt Gefangenschaft). Somit solltest Du eine Erklärung haben wieso die Insassen im Anime-Gefängnis barfuß sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Chelastfan
Fragesteller

Dankeschön, interessante Sichtweise mit der Unfreiheit.

BarfussTobi  01.05.2018, 01:27
@Chelastfan

Ja es kommt tatsächlich auf die Sichtweise an.

Für mich z.B. bedeutet barfuß Freiheit. Freiheit vom von der Gesellschaft auferlegten Zwang immer und überall Schuhe zu tragen obwohl es in den meisten Fällen gar nicht notwendig ist. Freiheit sich nicht andauernd immer wieder neue Schuhe kaufen zu müssen nur wiel sie gerade Mode sind.

Schuhe sind wie ein philippinisches Gefängnis: dunkel heiß und stickig!

Also, ich mag Animes überhaupt nicht und hab deshalb auch keine Ahnung, aber die kommen doch aus Asien oder nicht?😬 Und soweit ich weiß ist es in Asien, so Thailand oder so, ganz normal, dass Gefängnisinsassen barfuß sind🤷🏼‍♀️ Ist dann wahrscheinlich einfach so gewohnt und wenn die dann mal nicht aus Asien kommen, übernehmen andere Zeichner das denke ich mal😘

Chelastfan
Fragesteller

Dankeschön, könnte sein.

Noch ein gedanke, ohne mich besonders mit Animes oder asiatischen gefängnissen auszukennen: In vielen asiatischen ländern ist es üblich, im haus keine schuhe zu tragen. Gefängnisse sind "drinnen" und insofern wäre es logisch, wenn zur gefängniskleidung keine schuhe gehören.

Aus der sicht des gefängnisbetreibers kann es auch ein vorteil sein, wenn gefangene keinen zugang zu schuhen haben, weil das ggf. gegenstände sind, die bei ausbrüchen oder gewalttaten verwendet werden könnten. Dass dagegen jemand ohne schuhe nicht weglaufen kann, ist sicher kein grund, denn viele leute laufen täglich lange strecken barfuß ohne irgendwelche probleme.

Chelastfan
Fragesteller

Gute Idee