Warum sind in den neueren Handys die Akkus fest verbaut?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man sie (Gehäuse) dann verkleben und man beim nem Wechsel gut abzocken kann.

Oder noch besser, man kauft gleich ein neues.

Ein Vorteil ist, dass Wasserdichtigkeit leichter zu erreichen ist. Dann können die Gehäuse schöner sein - z.B. wenn sie aus Glas sind (würde ohne verkleben schlecht gehen).

Ich denke aber auch, dass es einen gewissen "Lerneffekt" bei den Herstellern gab. Man hat gesehen, dass Leute die Handys auch so kaufen und dass in der breiten Masse das Feature des einfachen Akku-Tausches eh nicht so häufig genutzt wird. Ich hatte z.B. zwei Smartphones, die tatsächlich an anderen Sachen kaputt gegangen sind, als an Akku - also nach 3-4 Jahren einfach nicht mehr zuverlässig liefen.

Es ist billiger und das Handy wird leichert und dünner. Zudem werden mögliche Fehlerquellen reduziert. Dazu kommt, das die Handies auch mit einer Akkuladung über den Tag kommen, so das kaum noch jemand Wechselakkus tatsächlich verwendet.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Hersteller können mehr Geld für die Reperatur kassieren oder man wird dazu genötigt, ein neues zu kaufen.

Weil du dann ein schöneres Design haben kannst, das Handy mit Glück 0,5mm dünner sein kann und der Hersteller so natürlich dafür sorgt das du nach 3-4 Jahren ein neues Handy brauchst weil der alte Akku hinüber ist und kaum mehr 4h hält. Alles Geldmacherei

Kingnick13  18.02.2022, 23:45

Man kann fest verbaute Akkus auch sehr gut und kostengünstig wechseln (lassen)

ILM321  18.02.2022, 23:48
@Kingnick13

Aber der Otto Normalverbraucher kann es nicht selbst machen und bei der Vielzahl an Geräten gibt oft kein Shop der es macht. Und schonmal die Preise für ein Batterietausch bei Apple gesehen? Soviel ist oft das Handy nicht mehr wert.

Aber ja wenn man weiß was man tut kann man (meistens) das ganz gut selbst machen

Kingnick13  18.02.2022, 23:56
@ILM321

Media Markt und co machen das meist auch für wenig Geld

Bei Apple ist es innerhalb der Garantiezeit kostenlos, danach 80€