Warum sind in den deutschen Charts so viele englischen Lieder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, was Charts sind ? Das sind Verkaufslisten. Die Leute kaufen eben selten deutsche Songs. Doch es kommt schon ab und an vor, dass auch eine Band wie Rammstein oder eine Helene Fischer in den TOP Ten dabei ist. Aber das kommt sehr selten vor. Also wenn du viele....sehr viele Leute davon überzeugst, deutsche Songs zu kaufen, egal wie, dann sind vielleicht auch mal deutsche Songs in den Charts. Und...hast du denn die gesamten deutschen Charts 'durchgeblättert'? Da finden sich bestimmt irgendwo (Platz 134 z.b.) ein deutscher Song.

In den griechischen Charts gibt es kein einziges Lied, was nicht auf griechisch ist.

Sicher? Die aktuellen Charts weisen auf Platz 2 einen englischsprachigen Titel aus:

Greece Top 20 @ Top40-Charts.com - New Songs & Videos from 49 Top 20 & Top 40 Music Charts from 30 Countries

Harry Styles ist Brite, der wird vermutlich kein Griechisch singen. The Weeknd (aktuell Platz 15) vermutlich auch nicht.

Aber um deine Frage zu beantworten: Es geht ja immer der Spruch von der Deutschen Leitkultur um. Dabei sollten diese Leute, die eine fordern, wissen, dass es nie eine solche Leitkultur gab - im Gegenteil. Die deutsche Kultur ist keine leitende, sondern eine geleitete. Wenn es eine Leitkultur gibt, dass ist es eher eine anglo-amerikanische Leitkultur. Das ist den Amerikanern selbst gar nicht mal so bewusst.