Warum sind importierte Lebensmittel so viel billiger als regionale?

2 Antworten

Man kann generell nicht behaupten, dass importierte Lebensmittel billiger sind als regionale. Das ist oft nur eine Preisstrategie (oder genauer gesagt Preisstrategier) der großen Handelsketten. Es kommt auch auf die Qualität an, und die ist bei regional produzierten Lebensmitteln fast immer höher, und oft sind sie trotzdem sogar billiger. Ich kaufe mein Gemüse bei einem Bauernladen in der Nähe, da kostet alles weniger und ist wesentlich besser und frischer als das importierte Gemüse im Supermarkt. Das Gleiche gilt für das Fleisch, das ich von einer Vereinigung von Kleinbauern kaufe, die auf traditionelle Art produzieren und das Fleisch genossenschaftlich vermarkten. Obwohl die Produktionskosten in der kleinstrukturierten Landwirtschaft höher sind und weit höhere Qualität produziert wird, sind die Preise niedriger, weil die vielen Zwischenhändler fehlen.

Da gibt es viele Faktoren

  • Geringerer Lohn als hierzulande
  • Weniger Reglements zur Haltung von Tieren (zB. hier gewisse Quadratmeteranzahl pro Kuh Pflicht

Frachtkosten fallen da offenbar weniger ins Gewicht.

Aber bin selbst kein Experte

Iohanes  29.11.2022, 14:31

Der Pestizideinsatz ist sehr oft bedenklich, das kommt noch dazu!

erhardmueller  29.11.2022, 14:33
@Iohanes

Genau. Während in anderen Ländern giftige Düngemittel oder Unkrautvernichter eingesetzt werden, oder massiv Antibiotika für Schweine, wird bei regionalen Produktion darauf verzichtet.

Folge: Geringerer Ertrag, Höhere Preise

Matze429  30.06.2023, 11:35

Der Punkt ist aber, dass deutsche Lebensmittel im Ausland auch so billig sind.
D exportiert Salatgurken nach NL. Dort werden sie für 49 Cent verkauft.

NL exportiert Salatgurken nach D. Diese werden hier für 49 Cent verkauft.

Dafür kosten deutsche Gurken in Deutschland 1 EUR. Niederländische Gurken kosten in den Niederlanden 1 EUR. Der Aufwand des Transportes führt demnach zu einer Verringerung des Preises.