Könnt ihr mir Gründe nennen warum ein Bauernhof der frische Regionale Lebensmittel/Produkte verkauft, pleite gehen kann?

3 Antworten

Es könnte ein Supermarkt oder Abnehmer der Ware geschlossen haben oder der Supermarkt hat den Vertrag mit den Bauernhof beendet. Somit kam es zum Umsatzeinbruch und rote Zahlen.

weil er keine Massenproduktion hat und auch das Personal teurer ist als in Billiglohnländern, kann er mit den Billiglohnländern mit viel billigem Acker- und Weideland nicht konkurieren.

Warum das bisher gerade noch so geklappt hat? Er hat sich vielleicht Billigarbeiter von Rumänien geholt. Wegen Pandemie wurde denen aber die Einreise verboten.

Der Grund wird wohl sein, daß der Betrieb überschuldet war. Ursachen dafür kann es wiederum viele geben.

Thatguy899326
Fragesteller

nenn mir einen

tryanswer  05.10.2021, 02:48
@Thatguy899326

Fehlinvestitionen, sinkender Absatz, steigende Einkaufspreise, steigende Pachten, Mißernten, Konventionalstrafen, unvorhergesehene Ersatzinvestitionen, ...

Das wird sich nur durch einen Blick in die Bücher wirklich feststellen lassen.

Thatguy899326
Fragesteller
@tryanswer

Es ist eigentlich ganz leicht;

warum ein Bauernhof (verkauft teure aber dafür qualitativ hochwertigere Lebensmittel)

längerfristig gesehen es nicht schafft da mitzuhalten.

tryanswer  05.10.2021, 20:02
@Thatguy899326

Es gibt unzählige Gründe warum das nicht funktioniert (ein paar habe ich genannt). Da ich aber weder den Betrieb, noch den Betriebsleiter kenne, kann ich dazu auch keine verbindliche Aussage treffen.