Warum sind Hundertwasser-Kunstdrucke im Vergleich so teuer?

4 Antworten

Es ist Willkür mit im Spiel. Dann kommt noch Angebot und Nachfrage. Es gibt noch andere große Künstler, da bezahlt man den Namen, denn die Produkte sind teilweise fragwürdig.

gretel222
Fragesteller

Danke!

das die teuer sind liegt an der Art des Kunstdruckes. Es gibt verschiedenste Techniken und Möglichkeiten Bilder zu kopieren bzw. zu drucken. Manche Bilder bzw. Künstler oder deren Nachkommen schränken diese Techniken auchnoch ein, sodass man z.B. einen Hundertwasser nur mit der Granolitographie Technik 'kopiert' bzw. gedruckt werden darf.

Wenn jetzt ein Bild stark eingeschränkt ist, dann ist natürlich der Preis ein solchen druck zu bekommen viel höher.

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG

gretel222
Fragesteller

Herzlichen Dank für Ihre toll erklärte Antwort. Jetzt kann ich die Preise besser nachvollziehen.

also die Antworten auf diese Frage sind bislang ziemlich aus der Luft gegriffen. Die Ursache liegt im deutlich aufwendigeren Produktionsverfahren für Hundertwasser Poster und Kunstdrucke. Hundertwasser Kunstdrucke sind mit einer Folienprägung versehen. Je nach Lichteinfall reflektiert eine in den Druck eingearbeitete Silberfolie unterschiedliche Lichteinstrahlungen. Das ist der genaue Grund warum Hundertwasser Drucke teurer sind als ein van Gogh Kunstdruck. Die Urheberrechte spielen dabei eine nur gering nebensächliche Rolle. Unter der folgenden Seite ist dies im einzelnen auch nochmal erklärt und erläutert warum überhaupt eine Silberfolie eingearbeitet ist: http://www.germanposters.de/hundertwasser-friedensreich.html

Weils darauf noch Urheberrechte gibt, nehme ich mal an.

gretel222
Fragesteller

Aha, dachte mir sowas in der Richtung schon. Danke Dir!