Warum sind heute so viele Internetseite so unübersichtlich?

2 Antworten

Was hat das mit Universitäten zu tun? An Unis lernt man kein Webdesign o.Ä. (zumindest nicht in der Praxis). Das lernt man in einer Ausbildung, Weiterbildung oder im Selbststudium.

Webdesign-Trends ändern sich nun mal. Früher war Skeuomorphismus und eine klare, realitätsnahe User Journey cool, heute sind es flache, minimalistische Websites. In 10 Jahren sieht das wieder anders aus.

Früher war das Web auch nicht so extrem monetarisiert wie heute. Seit der Dotcom Bubble wird viel mehr Geld in Werbungen und Online Marketing gepumpt. Dadurch ändern sich auch die User Journeys, vor allem in Social Networks usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Das liegt daran, dass viele "hippe Designer" (man beachte die Anführungszeichen!) nur noch "mobile first view" programmieren (Und auch sonst wenig Ahnung von Proportionen und Unsability haben.)
Das war aber schon immer so, dass es genügend "Designer" gibt, die Websites online stellen, deren Anblick tödlich ist. 😈