Warum sind Heizkörper meistens unter Fensterbrettern angebracht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil warme Luft nach Oben steigt und dadurch eine natürliche Wand gegen die Kälte aufgebaut wird .....

Reicht dir das als Erklärung oder willst du es mehr physisch...?

LG

früher waren die Fenster nicht so dicht, geringe Luftmengen wurden sofort vom HK abgefangen und erwärmt - es gab auch keine Zugerscheinung

satinetKanarie
Fragesteller

Vielen lieben Dank, für deine Antwort.😉

Hallo! Früher war das nicht so. Aber dann sind sie immer wieder kaputt gegangen weil sich Hausfrauen beim Fensterputzen darauf gestellt haben

Geht mit Fensterbrett nicht mehr.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Ich schätze das liegt daran weil sich dort eine bzw. die größte Kältebrücke befindet und so die kühlere Luft direkt erwärmt wird. Dort sind ja außerdem keine tragenden Wände (Heizkörper sind ja meistens in solchen Einbuchtungen).

Die Zirkulationswärme steigt vor dem kühlen Element Fenster auf - wärmt den Raum und wird kühler wieder angesogen .

Praktischer Grund = @pegro = nimmt keinem Möbel den Stellplatz .