Warum sind Haustiere treuer als Menschen?

27 Antworten

Tiere können nicht wie wir Menschen sich geeignete Partner suchen. Wie nehmen Tiere zu uns und Hunde und Katzen sind Mitglieder unserer Familien, weil sie in dem Bereich leben, in dem sich auch die Familie aufhält. Bei unseren anderen Haustieren haben wir für sie Stallungen.

Was nun die sogenannte Treue von Haustieren anbetrifft, sind sie auf Gedeih und Verderb von uns abhängig, ordnen sich uns unter und sind aus unserer Sicht dann treu, doch sind sie in Wirklichkeit für uns berechenbarer, als wir dies von vielen Menschen kennen.

Letztendlich kann man Menschen und Tiere nicht vergleichen, sondern nur feststellen, dass Tiere uns sehr dienlich sind, was man von Menschen nicht immer behaupten kann.

Hi,

naja, so ganz ist das wohl nicht vergleichbar. Dein Hund hat ja nicht die Möglichkeit, sich sein Rudel auszuwählen. Dich zu lieben ist seine einzige Aufgabe - und das tut er. Du prägst und erziehst ihn und so wird er sich dann entwickeln und verhalten.

Bei Freunden und Partnern ist das nicht der Fall - sie entscheiden autonom für sich, ob sie dir beistehen möchten, wenn es dir schlecht geht. Das hast du dir in deiner Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Aber nicht alle sind gleich. Nicht alle laufen weg, wenn du ihre Unterstützung brauchst.

Hunde sind natürlich treu, aber es gibt auch treue Freunde. Freu dich einfach, wenn du welche hast und hadere nicht mit denen, die fernbleiben. Das ist zwar enttäuschend, aber gehört zum Leben und man kann es lernen.

Ausserdem bleiben Hunde irgendwie wie Kinder - die liebst sie wie diese, du erziehst und ernährst sie, spielst mit ihnen und freust dich, wenn sie Fortschritte machen. Und Kinder vergleichst du doch auch nicht mit Freunden oder Partnern, oder?

LG

Hallo

Der Hund ist ein rudeltier , du gehörst zum Rudel , und im Idealfall , bist du alpha , jeder untergeordnete Hund im Rudel , will eigentlich nur dem alpha gefallen , wenn man es genau nimmt , sind wir Menschen so verschieden ? Der einzige unterschied den ich sehe , Tiere sind nicht intriegant , ! Sie teilen dir mit , wenn ihnen was nicht passt , und wie oft hört man dann ,,,,, böser Hund , aber eigentlich ist das gegenteil der Fall

Und kein Hund wird lügen um einen persönlichen Vorteil zu erhaschen

Gruß Mike

Da kann man nur mit Dir Mitleid haben. In normalen sozialen Verhältnissen haben die Menschen Liebe und Verständnis zueinander.

Sie sind nicht treuer...Sie sind abhängiger! Und Menschen denken in mehreren Schritten. Der Mensch ist auch ein Rudeltier. Aber er schätzt es auch mal alleine zu sein und das zu tun was er will. Weil er überlegen kann und weiß, dass er sich vom Rudel entfernen kann, mit seiner Frau oder Freunden streiten kann und ein wenig Zeit verstreichen kann, bis man sich wieder versöhnt. Er kann sprechen und hat das wissen, dass seine Frau sagt: Ich bin morgen früh wieder da. Dazwischen ist er in der Lage seine Zeit selbst zu gestalten. Er macht sich selbst was zu essn (also nicht alle Männer-aber einige---je unselbständiger der Mann, desto anhänglicher und abhängiger ist er) Ein Mann der sich nicht alleine versorgen kann, wird es unendlich lang empfinden, dass seine Frau eine Woche weg ist. Für einen eigenständigen Mann ist ne Woche einfach mal ne schöne Auszeit. Hunde sind abhängig, wenn sie raus wollen, Spielen wollen, Fressen wollen. Und sie wissen ein Rudel ist existenziell. Denn nur im Rudel erlegt man Beute, es bietet Schutz vor Feinden und wenn man einen guten Anführer hat, ist es ein sicherer Platz, an dem man sich entspannen und wohlfühlen kann. Ein Hund, der richtiug ausrastet wenn man nach Hause kommt, freut sich meistens nicht nur, sondern will damit oft auch zeigen, dass es eigentlich nicht ok ist, dass man sich einfach vom Rudel entfernt. Das ist wie der unselbständige Mann, der meckert, wenn die Frau später nach Hause kommt, weil er hungrig ist...