warum sind handballer so breit?

4 Antworten

Zum einen liegt das natürlich an jahrelangem Training und daran, dass der Oberkörper besonders trainiert ist. Aber auch daran, dass man beim Handball eine gewisse Größe braucht um erfolgreich zu sein oder eben ein Talent wie ein Pascal Hens (dürr und groß) oder ein Stefan Schröder (klein und normal gebaut). Das hat einfach etwas mit der Sportart an sich zu tun. Ein Kreisläufer der 3 Köpfe kleiner ist als die Abwehr hat nun mal Probleme an den Ball zu kommen (ausser er heißt Gille mit Nachnamen). Ein Spieler der nur 1,70 groß ist und im Rückraum spielt kommt natürlich ohne eine gewisse Größe und eine gewisse Muskelkraft gar nicht über die Deckung rüber. Und ohne eine gewisse Kraft auch nicht durch die Deckung durch. Es gibt zwar ein paar Techniker, die das auch in klein und schmächtig hin kriegen, aber die sind dann meistens so schnell, dass die großen Kolosse des Handballs die gar nicht sehen.

KW4227  17.08.2021, 17:01

Kurze Anmerkung Stefan Schröder ist für seine Größe ziemlich breit gebaut

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOKKKKEEEEYYYY?!?!!?!?!?!

In meiner Mannschaft is irgendwie keiner breit auser ich... im Gegenteil, wir ham sogar verdammt dürre drinnen...

:D

Da gebe ich dir recht wenn man sich Bundesligaspieler anschaut dann ist es in der Tat so dass die alle recht breit sind. Dies liegt daran das Handball ein sehr Körperlicher Sport ist. Wer mehr wiegt hat im Angriff tendenziell vorteile man schaue sich nur die Kreisläufer von Ciudad real mit 120 Kg an. Um in der Abwehr diesen schwergewichten etwas entgegenzusetzten wird gezielt die Masse aufgebaut. Schau dir mal Patrick Wiencek an bevor er zum THW Kiel gegangen ist und jetzt es fällt auf das er eine Kante geworden ist.

Jahrelanges Trainieren würde ich sagen.