Ist es sehr schwer guter Handballer zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist es.

Kurzer Überschlagrechnung: 1. und 2.Liga Herren in Deutschland haben zusammen 40 Mannschaften mit je 20 Spielern. Macht 800 Spieler. Davon sind die grob geschätzt 500 aus Deutschland. Mitglieder des DHB: knapp 800.000, davon sagen wir mal 500.000 Männer. D.h. einer von Tausend deutschen männlichen Handballern spielt in der ersten oder 2.Liga. Es ist schwer, einer davon zu werden.

Dazu kommen die vielen tausend Jugendlichen, die vor dem Übergang in die Herren aufgehört haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

Etwa genauso schwer wie jeder andere Sport, da es ja an jeden die selben Anforderungen stellt - den anderen zu besiegen.
Das einzige was in DE schwerer ist, wäre Fußball, da die dort viel weiter und größer suchen.

Es ist wahrscheinlich leichter als im Fussball, aber trotzdem schwer.

Beim Handball hast Du auch noch zusätzlich eine körperliche Komponente. Unter 1,80 Körpergröße wird es schon sehr schwer und für den Rückraum oder im Tor fast unmöglich.