Warum sind gerade beim Fußball im Gegensatz zu anderen Sportarten so viele Chaoten (Gewalttäter, Hooligans, Krawallmacher pp.) unterwegs?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fußball ist doch der einzige Sport, der hier überhaupt die Massen anzieht. Ein DEL (1.Liga Eishockey) Spiel hat im Schnitt gut 5000 Zuschauer, in der 1. Handball Bundesliga sind es gut 4000 Zuschauer. Unterhalb der 1.Ligen interessiert sich kaum noch jemand dafür.
Die Fanmassen beim Fußball sind bekannt, selbst die 3. und gelegentlich auch die 4. Liga hat noch 5stellige Zuschauerzahlen. Und wo mehr Leute sind, sind auch mehr Chaoten.
Oder anders gesagt, wenn unter 50.000 Fußballfans 500 Chaoten sind, fallen die doch viel mehr auf, als 50 Chaoten unter 5.000 Eishockeyfans. Obwohl der Anteil gleich ist.

Koehlerlisl
Fragesteller

Super analysiert!

rainerpb  02.03.2020, 17:20

Hat es denn schon mal ein Eishockeyspiel mit randalierenden und brügelnden Fans gegeben in Deutschland ?

ecki2000  03.03.2020, 07:05
@rainerpb

Klar. Regelmäßig.
Nur hält es sich da wie mit den Ergebnissen. Sie springen einem nicht direkt auf der Titelseite der BILD entgegen, sondern sind irgendwo versteckt im Lokalteil.

vermutlich weil es eine der primitivsten Sportarten überhaupt ist. man muß ein paar Regeln beachten und schon kanns los gehn. Für den Rest sorgt der Trainer oder die pöbelnde Menge. Das hat natürlich eine enorme Anziehungskraft auf ebenso primitive Menschen ,wie von dir oben beschrieben und bedauerlicherweise gibt es davon eine ganze Menge in unserer Gesellschaft und darüber hinaus.

Wer sagt das denn ? Ich denke nicht dass sich das so krass mit anderen Sportarten unterscheidet!

Koehlerlisl
Fragesteller

Kennst Du andere Sportarten, bei denen das ebenso ist?

Es ist eine der populärsten Sportarten und bietet daher eine hervorragende Plattform für solche Personen.

Koehlerlisl
Fragesteller

Wie wahr!

Weil Fußball ein weltumspannender Volkssport ist und in den Medien am häufigsten gezeigt wird.

Koehlerlisl
Fragesteller

...wie oben schon gesagt!