Hooligans! Warum tun sie das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat unterschiedliche Gründe. Es gibt die "normalen" Leute, die ein geregeltes Leben (für sie vielleicht zu geregelt) führen und Abwechslung, Stressabbau oder einfach nur den gewissen 'Kick' suchen. Unter Hooligans, kannst du beispielsweise normale Angestellte, Lehrer usw vorfinden. Hab sogar mal einen Richter gekannt, der Hooligan war. Besonders überrascht war ich bei einem Polizisten.

Dann gibt es natürlich auch noch die Art von Hooligans, wie man sie sich vorstellt. Unterbelichtet, kein gescheiter Beruf und einfach geil auf Gewalt (Geil auf Gewalt heißt übrigens ein gutes Buch über Hooligans).

Material zu Hooligans findest du im Internet zu genüge, da muss du dich auch mal ein bisschen selbst anstrengen.

Und nie vergessen, zwischen Hooligans und Ultras ist ein großer Unterschied, auch wenn sich vereinzelnte Personen zu beiden Gruppen hingezogen fühlen.

Die fühlen sich cool (sind sie aber nicht)...

Die sind einfachn nur doof.

Es gibt unzählige Untersuchungen zum Thema Jugendgewalt. Die Gründe sind sicher unterschiedlich. Ich denke nicht, daß man in diesem Forum signifikante Erkenntnisse hierzu gewinnen könnte. Arbeitslosigkeit, Zukunftsängste und Ähnliches können sicher nicht als alleinige Ursachen angenommen werden. Es ist allgemein und insbesondere in Deutschland eine starke Bereitschaft zur Gewaltanwendung zu beobachten. Die Hemmschwelle sinkt. Wie wir immer wieder hören und lesen: "früher" ließ man vom Opfer ab, wenn es am Boden lag, heute wird noch ein paar mal daraufgetreten, bis der Tod wahrscheinlich ist.

Sitzen diese Deppen dann vor dem Richter, tut es ihnen alles "unendlich" leid und sie wissen gar nicht, wie es dazu kommen konnte. Es wird Zeit, den Kuschelkurs zu beenden. Meiner Ansicht nach haben wir in Deutschland viel zu lange die Lange Leine gelassen. Zero Tolerance tut not. Das hat auch in New York funktioniert. Jemanden verletzen oder gar töten? Wegschließen, mindestens 20 Jahre, ob einer 14 oder 18 ist, spielt keine Rolle.

Sie haben keine "Ziele", es geht ihnen nur um den "Kick". Es sind ja auch Ärzte, Beamte, Lehrer usw. darunter. In der ARD lief mal eine sehr interessante Reportage; da kamen eben auch die Ärzte, Lehrer usw. zu Wort. Sonst macht man es ja immer an den "Glatzen" fest. Schauen Sie mal in die Mediathek der ARD.