Sind Hooligans Rechtsradikal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

definitiv nein Der Begriff Hooligan geht angeblich auf eine irische Familie namens O‘Hoolihan zurück, die sich im 19. Jahrhundert vor allem wegen heftiger Prügeleien einen derart üblen Ruf erworben hatte, dass sie später sogar in einem Trinklied besungen wurde.

Nach einer anderen Theorie geht die Bezeichnung auf den Iren Patrick Hooligan zurück, der 1898 in London in einem Polizei-Bericht als Randalierer und Anführer einer Jugendbande auftaucht. Das Wort entstammt sonach dem Londoner Polizeijargon und ist zurückzuführen auf den Bandenführer mit dem Spitznamen Hooley, der die Bevölkerung des Londoner Stadtteiles Islington geraume Zeit terrorisierte. Das Wort „hooley“ stammt aus dem Irischen und bedeutet „wild“.

In der deutschen Sprache soll das Wort „Hooligan“ erstmalig 1906 von Arthur Pfungst verwendet worden sein.

@radikahl wenn du doch so ein großer skin bist dann weist du bestimmt das skinheads einfach nur kahl rasierte menschen sind. sie haben nichts mit nazis zu tun. Obwohl viele skins nazis sind heist das nicht das ein skin automatisch ein nazi ist ausserdem sind viele hools auch rechts aber nicht jeder hool hat eine rechte gesinnung also pass gut auf was du sagst denn selbst nazis bringen andere nazis um wenn der klugscheisst :*

Ja schau mal,es gibt verschiedene Hooligans z.B Skinheads die sind auch bei Fussballspielen dabai,auch viel mit den Hooligans zusammen z.B Sarajevo Hooligans gibts viele Skinheads da.Aber ein Hooligan sollte kein RechtsFaschist sein aber gibt eben schon Hooligans die Rechts sind. Jeder Hooligan egtl,ist ein Patriot der sein Vaterland liebt oder seine Stadt herkunft usw.Aber darfst nicht Patriotismus mit Faschismus verwechseln ! MFLG MR.Errorba

 - (Fußball, Gewalt, Hooligans)

Nein! Sicherlich gibt es einige rechtradikale Hooligans, sind aber keine zu vergleichenden Begriffe.

Hooligans (engl. für 'Raufbold') sind Personen, die bei (vor allem) Sportveranstaltungen durch aggressives Verhalten auffallen.

Frage 1: nein Frage 2: nein Frage 3: wohl gewaltbereitschaft und starke gruppenzugehörigkeit oft gepaart mit einer liebe zum Sport bzw "seinem" Verein.