Warum sind Game Communities toxisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum sind die Spieler in Online Games mittlerweile vergleichsweise oft aggressiver als noch vor 4 Jahren?

Aus eigener Erfahrung fing das Ganze so vor ca. 6-7 Jahren an.

Das Problem ist die Leute wollen nachahmen was sie von anderen sehen (Youtube, Twitch) und leben vortan in dieser eigenen "Bubble". Sprich jeder der besser als man selbst ist, ist automatisch ein Cheater.

Ich untersuche aus Eigeninteresse genau diese "Bubble" da sie mir seit Jahren in Battlefield V begegnet und ich kann dir folgende vielleicht nützliche Infos mitgeben:

Wenn zwei Spieler mit Maximallevel im Server sind ist nur der mit der guten Performance der "No-Life", selbst wenn der andere mehr Spielstunden hat.

Jeder Neuling der denkt er wäre der Beste Spieler greift sofort zu beleidigungen oder "No-Life" beschuldigungen sobald er nicht so performt wie er gerne möchte.

Die Spieler sind unbelehrbar. Jeder bessere Spieler ist automatisch ein Cheater/Hacker auch wenn die Statistiken zeigen das es nicht so ist.

Spieler mit hohem Level denken automatisch sie sind einem Spieler mit niedrigem Level überlegen auch wenn das in der Theorie (Spielerfahrung) stimmen sollte definitiv nicht der Fall ist. Hohes Level heißt nur das mehr Zeit investiert wurde die "Gamesense" kann trotzdem die eines Neulings sein.

Zum Schluss noch angemerkt, jeder Neuling spielt nur Meta. Also immer die beste Waffe, das beste Fahrzeug etc. das es persönliche Preferenzen gibt und eine Waffe die im Ranking "nur" auf Platz 2 ist bei einem neuen Spieler der besser damit klarkommt auch besser performt wirst du nur in einem von 10 Fällen sehen.

...

Fazit dazu:

Spieler sind ignorant und unbelehrbar. Sie suchen sich ein Vorbild und verweilen bis zum Ende in ihrer "Bubble". Das gilt zwar prinzipiell nicht für jeden Spieler aber es ist schade das es immer mehr werden.

Mir ist das zumindest immer wieder aufgefallen, wie oft man beleidigt wird und meine Blocklisten füllen sich.

Warum die Blockliste füllen, wenn man den Ingamechat deaktivieren kann? Zumindest VoIP würde ich in jedem Shooter, außer paar Ausnahmen, deaktivieren.

Kurzer Tipp such dir Multiplayerspiele oder Server bei denen die Community etwas älter (30+) ist dort sind die Leute entspannter drauf und es gibt nur selten einen Spieler der "tryharded".

Woher ich das weiß:Hobby – 7000+ Spielstunden im Battlefield Franchise. Top1% Spieler.
Roythoxyc
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar.

Ich bin eher der Einzelspieler Freund. Ich mag Online nicht, will mit niemanden zsm zocken.
War zwar malonline bei GTA Online. Aber da war nicht mal die Mapp geladen und ich wurde schon 2 mal erschossen. Ich kenne auch das Problem mit den Beleidigern.
Noch einGrund mehr um Online Gaming weiterhin zu meiden.

Roythoxyc
Fragesteller

Ist nur doof, wenn man diese Games sehr gerne spielt.

Roythoxyc
Fragesteller
@Oldy432

In Overwatch, Fortnite und Rocket League geht das leider sehr schwer. Aber ich versuche, es an mir abprallen zu lassen.

Oldy432  09.01.2024, 23:29
@Roythoxyc

Naja ich weis ja nicht wie es bei dir ist. Bei mir ist es so, wenn solche Internetrambos mich beleidigen dann verliere ich auch an dem game dem Spass und das zieht einen runter.
Da würde ich dnn halt mir ein anderes Game suchen.
Aber wenn du es anders machst, ist es auch deine Entscheidung :)

Ich glaube nicht das die Spieler Toxischer wurden. Man hat nur ein anderes Gefühl von damals.