Warum schreiben die Leute Sachen wie "EZ" oder "L" in Games?

7 Antworten

Das ist auch richtig so. Mittlerweile hat so etwas überhand genommen.
Es kommt natürlich nochmal drauf an, welche Games gemeint sind.
Spiele unter der Herrschaft von Epic Games (Fortnite, Rocket League) oder von Riot Games (LoL, Valorant) sind besonders betroffen, da sie bekannt sind und f2p.
Deswegen tümmeln sich dort auch realtiv junge Spieler herum.

Diese Leute sind toxisch, weil sich sie in diesem moment für etwas besseres halten. In Rocket League kann ich das sehr gut demonstrieren, damals war dieses "eZ" und Co. nie wirklich vorhanden. Jetzt, seitdem ich jemanden etwas in ranked hochhelfe lese ich das fast jede Minute... Viele Leute "geilen" sich desbezüglichst auf oder wollen die Gegner provozieren. In den meisten Fällen sind diese Leute, aber nicht wirklich gut. Leute, die wirklich viel auf dem Kasten haben sind eher ruhig oder schreiben "gg".
Also was stellen wir fest, dadurch das die Gamerszene immer jünger wird, nimmt diese Sache immer mehr an überhand.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit
Cyboy
Fragesteller

Mir ist das vor allem bei Minecraft und GTA aufgefallen, dass die Leute sowas schreiben

Mufinss  07.07.2021, 12:16
@Cyboy

Das sind auch wieder Spiele, wo das durchschnittliche Alter relativ jung ist. GTA ist zwar ab 18, aber dort tummeln sich eher 10-14 Jährige herum.
Minecraft war damals schon so. Ich bin seit der 1.9 draußen was das PvP oder so angeht. Aber ich kann dir sagen, damals war es noch relativ entspannter, es gab schon hin und wieder oft auch diese Aussagen, aber dennoch zum größten Teil war es eher auf einer "normalen" Ebene.
Ich spiele Minecraft nur noch für den VoiceChat von Labymod oder Mods.
Aber habe halt verdammt gute Erfahrung, war in den besten Zeiten von Gomme, wo alles derbe voll war in Bedwars Platz 13.000. D.h. ich habe viele Runden wahrgenommen und kann daher sagen, dass es eher entspannter abging, aber viele dennoch so mad sind. Mittlerweile ist Minecraft in Sachen PvP nur noch eine "schwitz"-Eigenschaft. Das ist genauso übrigens wie Rocket League. Was ich dort teilweise sehe was die alles auf krampf versuchen ist absolut sad. Abuse etc besonders bei Minecraft ist so lächerlich.

Cyboy
Fragesteller
@Mufinss

Geht mir genauso. Ich spiele Seit 2017 schon Minecraft, und nach meiner Erinnerung bestand das Spiel damals nicht nur aus toxischen Tryhards

Mufinss  07.07.2021, 12:25
@Cyboy

Ich bin halt schon länger dabei. Sind über 6 Jahre und selbst damals wo ich noch kleiner war, war alles nicht so.
Die komplette Szene hat sich in den letzten paar Jahren dermaßen gedreht. Deswegen sind viele alte Hasen auch von Minecraft gegangen. Kleines Beispiel siehst du damalige Youtuber, die durch Minecraft groß geworden sind noch PvP machen? Abgesehen von den Klassikern wie BastiGHG, aber selbst er macht mehr PvE mittlerweile.
Dies kommt Zustande, weil irgendjemand damals das Abuse etc entdeckt hatte. So wurde es ein Bestandteil der Szene.
Damals war Bedwars, wo ich noch relativ bekannt war, eher ein taktisches Game. Dort hatte Gold ein wichtiges Bestandteil im Spiel. Ich weiß noch wo ich damals echt versucht habe mit meinem Team dazu zu kommen, dass das Gold nur uns gehörte...
Mittlerweile rushen sie nur von Gegner zu gegner und meckern wenn jemand noch Gold nutzt.
Den Wandel kannst du übrigens auch in der eSports Szene von Bedwars sehen. Obwohl ich damals sehr gut war, war ich nie in einem Team :D

Aber den Minecraft wandel kann ich dir auch in Rocket League zeigen. Ist auch ein Spiel was ich seitdem es released wurde spiele.. ^^

Cyboy
Fragesteller
@Mufinss

Ja. Gomme Bedwars kann man sich mittlerweile gar nicht mehr geben.

Ganz ehrlich es kommt mir nicht so viel mehr vor als früher. Es kommt aber eben nur aufs Spiel an welches man spielt.

ZB habe ich in noch keiner Mil Sim also Arma, Squad usw. derartiges verhalten gesehen. Dort ists sogar egal wenn du als vollkommener Noob einige Teamkills machst, kurzes Tschuldigung und die Sache ist erledigt. (natürlich nur wenns nicht mit Vorsatz ist).

Bei anderen Spielen wie zB LOL ist das gefühlt an der Tagesordnung und auch der Ton zwischen den Mitgliedern in einem Team ist oftmals nicht unbedingt freundlich. Solche Spiele mit ähnlicher Community gabs aber früher auch schon.

Interessiert doch nicht, was die schreiben. Da sieht man, dass es kein Spiel mehr ist, an dem man Spaß haben sollte. Sind irgendwelche einsamen Kinder, die sonst keine Freunde haben und nicht sozialisiert sind. Asi würde man sie bestenfalls nennen. Ignorieren.

Es ist vielleicht ein Gefühl von Macht. Vielleicht auch aus Provokation.

Wenn mich jemand triggert und mir blöde Sprüche drückt, zum Beispiel in lol, dann gebe ich alles und schreibe ebenfalls EZ. Manchmal ist es auch einfach Genugtuung

Nein, glaub mir, das war immer schon so. Ich selbst hab auch immer ez geschrieben irgendwann, weil alle so waren. Es ist eine Art von Pseudocoolness andere zu erniedrigen, eine toxische dumme Art, aber auch ein Selbstschutz. Heutzutage schreibe ich sehr häufig gg oder danke in bestimmten Spielen, die ich spiele.

nosaj  07.07.2021, 12:27

Ich lese meistens ez von Leuten, die durch das Spiel gecarryt wurden, mich amüsiert es zu sehen, wie die Leuten denken, sie seien gut. :D

Fireplay  07.07.2021, 12:27
@nosaj

Ich schreibe meistens ez weil ich eben wirklich gut bin

nosaj  07.07.2021, 12:29
@Fireplay

Ja, das sagen die meisten. ;)

Aber wieso schreibe? Dachte du tust es nicht mehr, was denn nun?

Fireplay  07.07.2021, 12:34
@nosaj

Ich habe es früher geschrieben, heute extrem selten. Ist mir egal was du denkst. Ich war Platz 3 aus 10.000

AlphaAdonis  07.07.2021, 17:51
@nosaj

ich schreibe auch ez, wenn ich gecarried werde

wenn ich carry, schreibe ich gar nichts

das muss so, weil das die leute am meisten triggert

Fireplay  07.07.2021, 17:58
@AlphaAdonis

Was heißt carry jetzt eig. wasn das wieder für ein dummer neuer Anglizismus? Den gabs bei mir damals noch nicht - heißt dass gewinnen bzw. verlieren oder was

nosaj  07.07.2021, 18:02
@AlphaAdonis

Stell dir vor, früher ging es um Spaß, auf beiden Seiten und man hat auch mal Gegner hinzugefügt und gespielt, durch sowas entstehen nur toxische community's, verstehe nicht, wie man auf sowas stolz sein kann.

Fireplay  07.07.2021, 18:05
@nosaj

Das stimmt einfach nicht, solche Leute gabs immer schon :D ICh hab gezockt vor 15 Jahren und es war genau das gleiche haha, aber es stimmt dass die Toxizität zugenommen hat, aber nicht so sehr viel

nosaj  07.07.2021, 19:57
@Fireplay

Ich kenne das definitiv anders aus meiner CS Zeit, schade, dass du dies heutzutage auch noch förderst.

Fireplay  07.07.2021, 20:16
@nosaj

Ich fördere es nicht, ich bin nur dagegen, dass man die Vergangenheit so schön redet. Du kannst mir nie im Leben erzählen, dass es auf CS ruhig zugegangen ist.