Warum sind Frauen schlecht gelaunt wenn sie ihre Tage haben?

11 Antworten

Das sind die Hormone! Die spielen während der Periode etwas durcheinander und deshalb reagiert man auch schlecht gelaunt, zickig, genervt etc.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. die Hormone spielen verrückt, wodurch am allgemein schlecht gelaunt sein kann oder die Stimmung viel schneller umschlagen kann
  2. man hat evtl. seit Tagen Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, schläft schlecht, Kopfschmerzen, Schwindel usw., das schlägt auf Dauer ganz schön auf die Stimmung
  3. manche machen sich ständig Sorgen das was ausläuft, es jemand mitbekommt usw. dadurch ist man nie entspannt und eben durch den Stress schneller gereizt
  4. manche ruhen sich darauf aus, nutzen es nur als Ausrede und zicken so viel rum wie sie wollen

Bei mir treffen Punkt 1 und 2 zu. Manchmal bin ich von einer Kleinigkeit total genervt und weiß selber nicht warum, kann mich aber auch nicht beruhigen, was mich wiederum wütend auf mich selbst macht. Ich versuche es dann nicht an meinem Freund auszulassen, er kann ja nichts dafür das ich meine Wut gerade nicht kontrollieren kann, zumal ich zum Teil weiß wie lächerlich es ist. Je mehr Schmerzen ich habe, desto schlechter ist dann auch mal meine Stimmung und desto schneller bin ich gereizt wenn was nicht läuft wie es soll...

Je älter man wird, desto besser lernt man es zu kontrollieren. Wenn man erst mal aus dem restlichen Hormonchaos während der Pubertät raus ist, wird es bei vielen auch etwas besser.

Wenn ich "ohne Grund" jeden Monat eine Woche auf der Arbeit rumzicken würde, wäre ich bald meinen Job los. Daher beißt man einfach die Zähle zusammen, ärgert sich still vor sich hin und versucht sich nichts anmerken zu lassen.

meist sind es die Hormone die Einfluss auf den Gemütszustand haben.

obwohl sich auch manche Frauen nur hinter dieser Symptome verstecken und ganz andere Probleme mit ihrem Leben haben, denn die Periode ist keine Krankheit, wenn man damit vernünftig umgeht und man Tampons verwendest merkt man die Tage kaum.....

Auch hier kann man das nicht auf alle Frauen beziehen ;-) Aber eine Frau hat einen sehr empfindlichen Hormonhaushalt welcher bei der Periode halt schnell mal durcheinander kommt und die Tatsache das man blutet und Schmerzen hat hilft sicher auch nicht gerade.

es ist so wenn man ihre tage hat ist man müde man hat bauch weh zum teil hat man auch kopf weh also das ist ferschiden, kommt je nach frau drauf han was sie hat

darum ist man auch schlecht gelaunt aber es ist nicht jede frau aso