Warum sind Flugbegleiter immer so jung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es mehrere Gründe.

Es gibt Airlines wie Thai, Emirates oder Turkish, die sehr grossen Wert auf das Aussehen ihrer Flugbegleiterin machen, die dann auch gleichzeitig als Werbeträger für die Airline gelten. Naja und mancjmal ist Schönheit auch vergänglich.

Ein weiterer Grund ist das DAMALS nur unverheiratete Frauen diesen Beruf ausüben konnten. Das heißt sobald die angefangen haben zu heiraten und Kinder zu bekommen, hieß es dann: Ab an den Herd. Fliegerei und Brutpflege lässt sich schlecht unter einen Hut bringen. Auch heute noch werden vieel Flugbegleiterinnen "weggeheiratet". Silvia Sommerlath hat z.b. den König von Schweden geheiratet und und statt Saft auszuschenken tut die heute vom Balkon winken.

Wenn du mal mit einer amerikanischen Airlines fliegt oder mit BA dann siehst du auch älteres Flugpersonal, aber ehrlicherweise muss man dazu auch sagen, das die schuften müssen bis sie 70 Jahre alt sind, weil die Rente in den USA ist ein Witz.

Meine persönliche und subjektive Erfahrung ist, dass die Flugbegleiter vor allem bei Billig-Airlines jünger sind. Ältere Flugbegleiter habe ich auf Interkontinentalflügen und/oder Airlines wie Lufthansa, British Airways etc. angetroffen.

Über die Gründe kann ich nur mutmaßen. Ich tippe auf das Gehaltsgefüge. Ein Flugbegleiter mit 20 Jahren Erfahrung kann vermutlich bei einer klassischen Airline mehr verdienen, sodass die Leute irgendwann mal die Chance ergreifen und von den Billigfliegern abwandern.

Wer bessere Gründe weiß oder meine (evt. selektive) Wahrnehmung widerlegen kann, möge gerne kommentieren :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung