Warum sind Fleisch Ersatzprodukte so teuer?

11 Antworten

We Fleisch und tierisches allgemein einfach extrem billig ist und dazu auch nur mit 7% versteuert wird und nicht mit 19% wie die Ersatzprodukte.

Davon ab das man das alles auch oft einfach selbst herstellen kann und dann nur nen Bruchteil dafür zahlt, als wenn man es fertig kauft.

Weil das vegane Volk bereit ist für diese billigen Chemieprodukte einen Haufen Schotter hin zu legen, auch wenn die Zutaten nicht mal 30% kosten was Fleisch kosten würde. Und wenn du vegan leben willst, dann würde ich zusehen, nicht diese Fakeprodukte verzehren zu wollen sondern gesunde Gemüse und sonst nix. Denn diese Chemiepampe ist nicht nur teuer, sondern auch ungünstig für die Ernährung, Guck auf die Zutatenliste!

dummesweib  19.04.2022, 09:12

this. vor allem ist es 1000x ungesünder als Fleisch und die denken die würden gesund leben hahaha

zu mindestens 80% reine Abzoke den weder die Zutaten noch der Arbeitsaufwand ist teurer/höher /größer aber wenn man Vegan drauf drucken kann wird massiv aufgeschlagen.das meiste davon wird von den großen Konzernen hergestellt zu minimalen kosten.

Ist der Ersatz so teuer oder das "Original" einfach so pervers billig?

Die Zielgruppe ist eben bereit mehr zu zahlen, das wird vermutlich teilweise ausgenutzt.

Das Zeug ist auch nicht unbedingt super gesund. Du kannst es günstiger haben. Zum Beispiel Falafel oder Bratlinge als „Fleisch“ machen. Gibt es zum Beispiel günstig in türkischen Supermärkten oder kann man mit Haferflocken, ein paar Bohnen oder Gemüse ganz leicht selbst machen!

Oder ein Blumenkohlschnitzel oder panierte Pilze, sehr lecker und auch noch relativ gesund.

MrsThalia
Fragesteller

Naja wenigstens ist das Zeug nicht mit Antibiotika verseucht.

Frauemma1987  11.04.2022, 19:37
@MrsThalia

Das stimmt. Ich esse es auch mal ganz gerne aber mir ist das auch auf Dauer zu teuer. So eine kleine vegane Teewurst reicht für 4 Scheiben Brot… da hole ich lieber ein Glas gegrillte Paprika und schneide die klein oder ein leckeres Ajvar.