Warum sind es keine 0 Newton?

1 Antwort

Kräfteaddition liefert null, aber das bedeutet nur, dass das Seil sich nicht bewegt. Um die Spannung, die das Seil aushält, zu messen, würde man zB eine Feder in die Mitte (oder eine beliebige andere Stelle, die Spannung ist überall gleich) setzen. Wenn an einem Ende mit 1059N gezogen wird, das andere Ende mit der gleichen Kraft dagegen hält und die Feder sich darum nicht bewegt, sind die 1050N genau das, was die Feder messen würde.

Das Beispiel zeigt sehr schön, dass es in der Physik nicht genügt, etwas zu rechnen, sondern dass man auch verstehen muss, was eigentlich passiert.