Warum sind einige WiFi-Netzwerke ausgegraut und können nicht als Repeater in der FRITZ!Box ausgewählt werden?

CatsEyes  31.12.2022, 10:36

Foto ist leider sehr unscharf. Offenbar sind die "ausgegrauten" gar nicht erreichbar?

ggg5F3dss
Fragesteller

sollten Sie diesen Link verwenden:

rb.gy/49nipq

aber die Tatsache, dass Sie ihn nicht kennen, zeigt, dass Sie nicht der Fachmann sind, der diese Frage beantworten kann...

2 Antworten

Es ist möglich dass die Fritzbox nicht alle Netzwerke wiederholen kann weil sie entweder nicht über die erforderliche Hardware verfügt oder weil das Wiederholen von Netzwerken von den Einstellungen des Netzwerks, das wiederholt werden soll blockiert wird. Außerdem denke ich dass die Fritzbox nur andere Fritzboxen repeaten kann

ggg5F3dss
Fragesteller

Wenn es eine separate Information gibt, die von allen WiFi-Sendern ausgestrahlt wird, die angibt, "ob" der Benutzer sie wiederholen kann oder nicht, dann macht das, was du sagst, Sinn, aber dass die FRITZ!Box nur in der Lage ist, andere FRITZ!Box-Netzwerke zu wiederholen, scheint eine seltsame Sache zu sein und macht für niemanden Sinn, so etwas tun zu wollen...

ggg5F3dss
Fragesteller
@ggg5F3dss

Ich weiß nicht, warum die Internetgemeinschaft ein Protokoll eingeführt hat, um die Wiederholung von WiFi zu verhindern, aber im Zeitalter des Datenschutzes ist alles möglich...

Archuser  31.12.2022, 10:31
@ggg5F3dss

Das wäre blöd weil dann jeder Laie bei jedem Netzwerk einfach eine Mim Atacke starten kann und alle Daten abfangen

ggg5F3dss
Fragesteller
@Archuser

wie auch immer, all dies sind Spekulationen und nicht die endgültige Antwort, die ich suche... wenn ich ein WiFi-Netzwerk einstelle, bekomme ich keine Frage, ob ich möchte, dass mein WiFi von anderen wiederholt wird oder nicht, und alle WiFi sind die gleichen und verwenden das gleiche universelle Protokoll und wenn FRITZ!Box sie sehen und mit ihnen verbinden kann und es, wenn es verfügbar ist, um WiFi zu wiederholen, dann muss es in der Lage sein, alle WiFi zu wiederholen, und ich weiß nicht, warum 90% der WiFi in meiner Umgebung nicht wiederholt werden kann...

schließlich ist zu beachten, dass laut Statistik 70% aller Internetnutzer in Deutschland die FRITZ!Box nutzen, ich aber nur 10% aller Netzwerke in meiner Umgebung wiederholen kann... statistisch gesehen macht das auch keinen Sinn...

Jaridien  31.12.2022, 11:26
@ggg5F3dss

Das hat natürlich einen guten Grund. Wenn du die Kennung des WLANs nicht kennst, dann ist es nicht dein WLAN-Netzwerk und nur der Besitzer des WLAN darf darüber bestimmen, ob und wie weit ein WLAN-Bereich vergrößert werden darf. Hat auch nichts mit Datenschutz zu tun.

Wäre sowas möglich, dann könnte man ein beliebiges WLAN-Signal abgreifen und verteilen. Ohne dass der Besitzer etwas dagegen etwas machen könnte.

ggg5F3dss
Fragesteller
@Jaridien

Jetzt fange ich an, es zu sehen. Eigentlich hat er Community-Experten die falsche Saat gepflanzt, dass Sie jedes WiFi-Netzwerk erweitern können, das Sie wollen (sogar von Vodafone). lesen Sie ihre Antworten hier:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-meine-fritzbox-nutzen-um-mich-ueber-wifi-mit-dem-vodafone-wlan-hotspot-zu-verbinden

Sie können nur ein WiFi-Netzwerk wiederholen, dessen Eigentümer dies erlaubt hat. Ich kenne die Details nicht, aber es scheint, dass die Jungs in den USA untereinander darüber sprechen:

https://www.quora.com/How-do-you-increase-a-WiFi-signal-that-s-not-yours?no_redirect=1

Ich verstehe also nicht, worüber die Community-Experten gesprochen haben!

CatsEyes  31.12.2022, 10:33

<<< Außerdem denke ich dass die Fritzbox nur andere Fritzboxen repeaten kann >>> Nee, die kann schon mehr!

Das ist doch ganz klar zu erkennen.

Wenn ich deine Frage etwas mit dem Wort "Mesh" umformuliere, wird es klarer.

Von

Warum sind einige WiFi-Netzwerke ausgegraut und können nicht als Repeater in der FRITZ!Box ausgewählt werden?

Zu

Warum sind einige nicht mesh-fähigen WiFi-Netzwerke ausgegraut und können somit nicht mit meiner FritzBox als Mesh-Repeater zusammenarbeiten und somit auch nicht in meiner FRITZ!Box ausgewählt werden?

Du solltest schon genauer lesen und wissen was du überhaupt veranstalten willst. Nur aus Langeweile irgendwelche Dinge auszuprobieren ist nicht zielführende. Wenn du Pech hast, bist du Silvester dann ohne Internet! Die FritzBox ist kein Spielzeug.

Lerne die Begriffe

  • Betriebsarten eines Router (Router, Accesspoint, Repeater)
  • WLAN-Mesh-Netzwerk
  • Mesh-Master
  • Mesh-Repeater
  • "Universal Repeater" Modus

dann kannst du deine Frage selbst beantworten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung