Warum sind einige Bauchnäbel nach aussen und manche nach innen gewölbt?

8 Antworten

Ein Nabel ist ja - im Grunde genommen - nichts anderes als die "Geburtsnarbe". Jede Narbe verheilt halt anders, kein Grund zur Sorge..;-)

das kommt darauf an an welcher Stelle der Nabel durchtrennt wurde, es hängt auch davon ab wie muskulös die Bauchwand ist, dadurch kann ein kleiner Nabelbruch passieren, ein zu schwaches Gewebe begünstigt einen Nabelbruch. Nach dem Nabelbruch sieht man die Narbe die sich nach außen wölbt.

ErsterSchnee  03.09.2010, 21:50

Was macht es denn für einen Unterschied, ob fünf, sieben oder zehn Zentimeter Nabelschnur dranbleiben? Inwiefern sollte sich das auf die Heilung auswirken?

Es hängt damit zusammen, wie die Nabelschnur durchtrennt wurde. Ich seh in Afrika immer wieder Kinder wo der Nabel nach außen gewölbt ist. Ich vermute, weil dort die Nabelschnur nicht immer fachmännisch durchtrennt wurde.

ErsterSchnee  03.09.2010, 15:52

Was soll das denn mit der Nabelschnur zu tun haben? Die wird weit vor dem Nabel abgeschnitten und fällt dann irgendwann ab - warum sollten da ein, zwei Zentimeter mehr oder weniger oder ein gerader bzw. schräger Schnitt irgendeinen Einfluß drauf haben?

Das wird einfach angeboren oder man hat einen nabelbruch was häufig der fall ist. Oft aber euch nur die gene :) liebe grüße mangox3

Weil bei jedem Menschen Narben anders verheilen