Warum sind eigentlich light getränke auch nicht gut in einer diät?

5 Antworten

Kein Zucker ist richtig, aber Du prägst Deinen Geschmack weiterhin auf süß. Dir schmecken also andere Speisen nicht, wenn sie nicht gesüßt sind. Da man das Bedürfnis nach süßem Geschmack wirklich trainieren kann, wäre es besser ungesüßte Getränke zu trinken, da man damit auch den Zuckerkonsum an anderer Stelle reduzieren kann.

Außerdem gibt es einen psychologischen Kompensationseffekt bei light-Produkten: "Ich habe doch die zuckerfreie Brause getrunken, da kann ich doch hier den Kuchen noch essen."

Vorspiegelung falscher Tatsachen

Warum ist das so? Die in den Getränken enthaltenen künstlichen Süßstoffe gaukeln deinem Körper aufgrund ihres Geschmacks einen Zuckernachschub in Form von »echtem« Zucker vor – dieser Nachschub bleibt in Wirklichkeit allerdings aus. Da keine Kalorien zugeführt werden, reagiert dein Körper in der Folge mit Heißhungerattacken auf Süßes.

Auszug aus:

https://private-training.at/light-getraenke-und-zero-drinks-machen-dick/

Solche Fragen kommen sehr oft und es ist leider Foren-Unsitte, dann jede Menge überholte Ernährungs-Esoterik auszukippen.

Es ist definitiv widerlegt (deutsche Gesellschaft für Ernährung usw.) dass durch Süßstoffe Insulin ausgeschüttet wird. Daher stimmt auch der "Heißhunger-Mythos" nicht.

Es gibt alte Tierversuche, wo meist mit stark überhöhten Süßstoff-Mengen versucht wurde, Negatives zu belegen (Mäuse...). Das hat aber mit der Realität eines Menschen, der einen Spritzer Süßstoff in den Tee tut, nichts zu tun.

Seit es Süßstoffe gibt (100 Jahre), rumort die Gerüchteküchte darüber. Aber obwohl die Wissenschaft seitdem weltweit forscht, findet man nichts Stichhaltiges Negatives.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

 Forscher schlussfolgerten, dass Light-Getränke mit künstlichen Süßstoffen das Körperfett umverteilen, so dass es sich vermehrt um die inneren Organe und in der Körpermitte einlagert. Das ist enorm gesundheitsschädlich, weil Bauchfett Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes fördert.

Woher ich das weiß:Recherche

ABER es sind andere Stoffe drin die auch nicht gesund sind sozusagen eine andere Art für Zucker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung