Warum sind die weihnachtsferien kürzer?

6 Antworten

Wieso kürzer? Die Länge ist, je nach BL, immer gleich. Kommt halt darauf an, wann Heiligabend ist.

Btw...die Ferien werden x Jahre im voraus bestimmt.

Denk mal nach: Die Gesetlichen Feiertage sind doch eh schulfrei. Was würde es also bringen die Ferien eher beginnen zu lassen? Datumsmäßig?

Die Anzahl der Ferientage ist in jedem SChuljahr ja gleich. Nur der Beginn ändert sich.

Du wirst also nicht um eineig TAge "betrogen"

Hast du in Physik nicht aufgepasst?
Bei Wärme dehnen sich Stoffe aus, bei Kälte ziehen sie sich zusammen.
Deswegen sind Sommerferien länger als Winterferien. 😂

LuClRa  27.08.2021, 21:28

🤣🤣

GuteFragenL
Fragesteller

Hahaha

Vielleicht um die Ausfallzeiten wegen Corona etwas zum kompensieren ?

2023 sind die ferien sogar erst am 27.12!

Welches Problem siehst Du denn darin ? Der 25./26.12. sind doch sowieso gesetzliche Feiertage? ... und der 24.12. mit Sicherheit auch Schulfrei.

GuteFragenL
Fragesteller

Das Problem seh ich, dass alles sehr eng ist mit Schule und den Feiertagen ist. Der 24 ist ausserdem heiligabend und das man in der Schule sitzt statt in der Kirche ist für manche nicht so toll. Ich bin eigentlich nicht gläubig aber respektiere es und Deutschland ist eigentlich ein christliches Land deswegen finde ich es komisch

GutenTag2003  27.08.2021, 21:21
@GuteFragenL
 das man in der Schule sitzt statt in der Kirche ist für manche nicht so toll.

Auch in Deutschland dauert eine Messe keine 24 Stunden. 😉😎

Dein Thema war aber nicht der 24.12., Ich habe dieses Datum - und den 25/26.12. - nur genannt, damit Dein 27.12. etwas relativiert wird.

GuteFragenL
Fragesteller

Zu den Ausfallzeiten seh ich keine Logik. 1 Woche bringen nicht viel und es wurde sonst auch alles normal gemacht. Noten, Arbeiten etc.

Wieso stellst du so eine Frage, ohne dir vorher mal den Kalender anzusehen?

Der 24.12.23 ist ein Sonntag.

🙈

GuteFragenL
Fragesteller

Ouuu evtl. Meine ich ein anderes Jahr oder ich dachte der 26 ist ein Sonntag dann