Warum sind die Straßen in den USA oft so gerade?

5 Antworten

In flachen Landschaften kann man neue Straßen in kürzester = gerader Linie ziehen.

Neu angelegte Städte (in den USA sind viele Städte nur gut 100 Jahre alt, die meisten Stadtteile nur wenige Jahrzehnte) wurden einfach am Reißbrett so entworfen, auch weil diese ebenfalls oft in ebener Lage kaum Strukturen wie Flüsse oder Berge zu berücksichtigen haben...

In Europa ist sowohl die Landschaft viel kleinräumiger als auch die Fläche schon viel länger bebaut, im Mittelalter gab es Stadtmauern die möglichst eng um die Stadt gezogen wurde und diese daher rund war usw.

Es kommt mir vor als ob jemand die Straßen mit einem Lineal geplant hätte.

Genau so sind die auch geplant. Die USA sind ein sehr junges Land, die hatten keine Gebäude aus ddm x-ten Jahrhundert in teilweise Tausend und mehr Jahre alten Städten mit all den Konsequenzen daraus, dass irgendwelches Grundstück irgendwem gehör, um das man Straßen herumplanen muss.

Da war Niemand (oder zumindest niemand mehr, weil an die unterdrückt und rausgeworfen hat), also Lineal her und Straßen geplant.

Du wirst dich wundern, das ist tatsächlich so weil viele Straßen und ganze Städte in den USA geplant worden sind.

In Europa und den meisten anderen Ländern, sind Städte praktisch "natürlich gewachsen" also Haus für Haus und Straße für Straße was gerade bei Altstädten für sehr verschlungene Wege sorgen kann.

Im den USA lief das häufig anders. Als dieses Land besiedelt worden ist, gab es andernorts bereits große Metropolen und oft hieß es in den USA "da kommt eine neue Stadt hin! So soll sie aussehen!". Das ganze sollte die Entwicklung voran treiben.

Nicht nur Mannheim, sondern auch Karlsruhe wurde nach einem geometrischen Grundriß geplant. Auch später sprach lange Zeit nichts gegen einen solchen Stadtentwurf, wenn Städte von Grund auf neu geplant wurden (wie die meisten Städte in den USA), und wenn das zur Verfügung stehende Gelände so einen Entwurf erlaubte.