Warum sind die Sachen auf den Berliner Weihnachtsmärkten so verdammt teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg doch mal:

Standgebühr, Stromkosten (und der Platzbetreiber lang t da ganz schön hin!), ggf Lohnkosten für das Verkaufspersonal

Hüttenmiete, weil idR die Hütte vom Marktbetreiber gestellt wird

Transportkosten, um das ganze Geraffel zum und vom Markt zu bugsieren

Versicherungskosten

Materialkosten/Einkaufspreise der Handelsware und ggf Herstellungskosten

Die ganzen Steuern und Abgaben, die anfallen

Die Arbeitszeit des Standbetreibers (meist stehen die selber in der Hütte)

Und verdienen will er auch noch dran!

gabrio
Fragesteller

haha 100 g gebrannte mandel für fünf euro ist mir aber einfach zu teuer ;)

Dea2010  16.12.2018, 17:12
@gabrio

Na dann mach dir selber welche frisch im Topf zuhause....

gabrio
Fragesteller
@Dea2010

ne hab gestern auf unserem pfadfinderweihnachtsmarkt welche für 1.50 gekriegt- 160 g haha

AldoradoXYZ  16.12.2018, 17:14
@gabrio

Dann stimm mit deinen Füßen ab und geh gar nicht erst hin. Oder kauf halt woanders.

Die Preise sind nur so hoch weil sie bezahlt werden. Und sie werden auch noch weiter steigen, einfach weil gezahlt wird.

"Ist ja nur ein mal im Jahr", "Ist ja was Besonderes", "Das gönne ich mir jetzt"

Gruß

Dea2010  16.12.2018, 17:15
@gabrio

Das kannst du nicht vergleichen! Dein "Pfadfinderweihnachtsmarkt...die Pfadfinder gehören ja zur evangelischen Kirche, da fällt schon mal die Standgebühr udn die Hüttenmiete weg, der Strom wird bezahlt, die "Verkäufer" machen das ehrenamtlich... Steuerfrei ist des auch noch...merkst was?

gabrio
Fragesteller
@Dea2010

ja aber wir haben ausschließlich die gebrannten mandeln verkauft- kekse und so konnten sich die kinder selbst verzieren alles kostenlos und zuckerwatte, stockbrot, chai tee usw.

Dea2010  16.12.2018, 20:44
@gabrio

Kostenlos? Das hat euch die Kirche bezahlt! und die hat das Geld aus der Kirchensteuer, also von uns allen (die diese Steuer zahlen)

Das ergibt z.B. aus den Standgebühren, die wieder reingeholt werden müssen. Bei Einigen kommen sicherlich noch das angestellte Personal dazu.

Der Hauptgrund für die gesalzenen Preise sind die Standmieten. Die treiben alles andere mit hoch.

Ich boykottiere das ganze inzwischen.

Laufe gern mal rüber "wegen der Stimmung", kaufen tu ich aber nix. Bringe mir mein eigenes Heißgetränk und Proviant von zuhause mit. Und lache mich über die Konsumjunkies kaputt, die dort ihr sauer Erspartes raushauen.

confused100  21.11.2019, 14:04

Richtig. Ist nichts anderes als Abzocke.

Sachen auf dem Weihnachtsmarkt sind im Allgemeinen teuer.

Die Standmieten sind verflixt teuer. Das muss erst mal wieder reinkommen.