Warum sind die Milchzähne bei Hundewelpen so spitz?

8 Antworten

Ich vermute, das das Milchgebiss so spitz ist, weil die Kleinen noch nicht so viel Kraft im Kiefer haben wie ein erwachsener Hund. Und durch die spitzeren Zähnchen können Sie leichter die Nahrung zerkleinern. L.G.

Junge Wölfe nehmen im Rudel schon an der Jagd teil und brauchen aufgrund der geringeren Beisskraft eben schärfere Zähne, um ihren Teil von der Beute abzubekommen. Andererseits jagen sie auch schon selbständig, wenn auch nur kleine Beutetiere. Spitzere Zähne bedeuten also mehr Vitalität.

ev. weil im kleinen Welpengebiss noch nicht der Platz für die breiten Dinger (die von der Geometrie her schon "stumpfer" sind) ist

evolutionsgeschichtlich ist es so, dass wenn die Milchzähne da sind, die Mutter entwöhnen sollte .

tootling
Fragesteller

AAAAh, das klingt einleuchtend ! Ich fand es nämlich echt seltsam, dass die späteren Zähne von Anfang an "stumpfer" sind als die MZ. Aber das mit der Entwöhnung klingt echt plausibel! Danke ! Für ALLE Antworten natürlich!!!!

Sie nutzen die Zähne mit dem Alter ab. Sie sind ja anfangs quasi noch nagelneu ;) Bei uns Menschen ist das ja ähnlich