Warum sind die Menschen so undankbar?

10 Antworten

Man ist halt immer das gewöhnt, was man kennt. Heute gilt es ja schon als unzumutbar, wenn sich Kinder dauerhaft ein Zimmer teilen müssen. Bei meinem Vater mussten sich je zwei Geschwister noch ein Bett teilen.:D

Je höher und bequemer der Standard, desto eher meckert man über Verschlechterungen, selbst wenn die historisch und global gesehen immer noch auf dem höchsten Niveau sind.

Ich versuch es aber so zu machen wie Du: mir klarzumachen, dass das immer noch ein sehr privilegiertes Land ist, in dem wir leben.

Giovanni47  06.03.2022, 16:16

... und baden in der Waschküche, keinen Kühlschrank, auf dem WC zugeschnittenes Zeitungspapier ... irgendwie unvorstellbar.

Stellwerk  06.03.2022, 16:19
@Giovanni47

Eben, baden einmal die Woche, in der Küche lief noch die Haussau frei rum, iuen guter Teil des Essens kam aus dem eigenen Garten etc. Und das war in den 1960er Jahren. Meine Oma und Tanten erzählen oft von der Zeit.Meine Oma war 14, als der Krieg endete. Sie hat in der Nachkriegszeit schwer gehungert und musste ihre erste Tochter in einen Strampler wickeln, den sie aus einem Vorhang umgenäht hatte, weil es schlicht nichts gab. Die hat noch Maßstäbe mitbekommen, die für uns heute wirklich unvorstellbar sind.

Stellwerk  06.03.2022, 16:47
@Stellwerk

Mit Haus-sau meinte ich das Hausschwein :D

Und nein, wir sind nicht gleicher Jahrgang. Ich geb nur die Erzählungen meiner Verwandtschaft wider.

Zeichen des Endes dieses Systems: "Die Menschen werden undankbar sein" und die Liebe der meisten wird erkalten. Es sind die Eigenschaften des Teufels, dessen Gesinnung sie entwickeln. - 2.Timotheus 3:1-5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahr ist: die Zeit nach 1945 ist die beste und friedlichste Zeit in Deutschland gewesen. Längeren Frieden und diesen ZUWACHS und Niveau von Wohlstand gab es nie.

Aber... wenn die Maus satt ist, schmeckt das Mehl bitter.

Es tut mir sehr leid, aber ich muss Dich korrigieren.

In Deutschland MÜSSEN hundertausende Menschen auf der Straße leben. Weitere hundertausende Menschen MÜSSEN und Verhältnissen leben, welche selbst die Armensiedlungen früherer Tage in den Schatten stellen.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/obdachlosigkeit-was-an-daten-zur-obdachlosigkeit-bekannt-ist

Du kannst davon ausgehen, dass jeder, der auf der Straße leben muss und jeder, der unter sozialen Härtebedingungen leben muss, auch Hunger leidet.

Die Anzahl der Menschen, welche ihre Lebensmittelversorgung an den ca. 2000 Tafel-Ausgabestellen in Deutschland aufstocken müssen, liegt bei über 1,6 Millionen (Zahl von 2019). Die Zahlen während des Corona-Wahnsinns sind seit 2020 massiv gestiegen.

https://www.tafel.de/presse/zahlen-fakten/

Somit haben ein sehr großer Teil der bundesdeutschen Bevölkerung weder einen ausreichenden Lebensraum noch ausreichend zu essen und müssen deswegen hungern.

.... und das im "besten Deutschland aller Zeiten" - oder so ähnlich :-(

Bitte orientiere Dich zuerst, bevor Du solche Behauptungen aufstellst. Danke für Dein Verständnis.

Ichweiskeinn904
Fragesteller

So ein Blödsinn 🤦‍♀️🤦‍♀️

Also ich bin nicht undankbar.

Andere sehen halt nur ihre Probleme und nicht was in anderen Ländern los ist. Manche interessiert es einfach auch nicht das Menschen in anderen Ländern Hunger und Not erfahren fast täglich. Hauptsache einem selbst geht es gut.