Würdet ihr andere Menschen töten und deren Fleisch essen, wenn ihr in eine extreme Hungersnot wäret?

14 Antworten

Ähm, was passierte war die Apokalypse und die Zeit danach ist postapokalyptisch, nur mal zur Erklärung.

Ja, das würde ich. Denn ich will überleben - und gerade in postapokalyptischen Zeiten ist dies das Einzige das zählt. Am Ende hat Recht wer diese Zeiten überlebte und seine Gene an nachfolgende Generationen weitergeben kann.

So einfach ist das, survival of the fittest.

Midnight1999  30.11.2019, 20:03

Wenn du schon am Klugscheißen bist: "Survival of the fittest" beschreibt das Überleben dessen, der am Besten an seine Umgebung und deren Bedingungen angepasst ist. Das hat hiermit überhaupt nichts zu tun.

Yggdrasil3001  30.11.2019, 21:01
@Midnight1999
das Überleben dessen, der am Besten an seine Umgebung und deren Bedingungen angepasst ist.

Und das ist der welcher in den Zeiten der Apokalypse, in der dann gegebenen Umgebung und deren Bedingungen fähig und auch WILLENS ist zu überleben - auf welche Art auch immer. Noch Fragen, ich helfe Dir doch gern ? :-))

Also wenn es echt notwendig wäre, zb eine Zombie Apokalypse, dann würde ich ganz klar menschenfleisch essen bevor ich sterbe

Ich halte es nicht für ausgeschlossen. Alerdings würden zuerst die Tiere dran glauben müssen

Diese Frage ist hinreichend bewiesen, wenn es ums ueberleben geht wird der Mensch zum Kannibalen.

https://www.spiegel.de/geschichte/kampf-ums-ueberleben-a-948477.html

Woher ich das weiß:Recherche
XFloppyX  30.11.2019, 19:58

nur die Schwachen und Dummen werden zum Kannibalen ... der Starke und Intelligente findet einen anderen Weg

BeviBaby  30.11.2019, 20:03
@XFloppyX

Wenn die Starken und KLugen aber im ewigen Eis festsitzen und nichts mehr zu essen haben gehen sie auch drauf.

Der Kommentar ist unzutreffend und sinnlos. Kannibalismus ist in dem oben beschriebenen Fall kein Ausdruck von Schwäche, Dummheit oder gar verkümmerten Moralvorstellungen: Lies den Artikel, lies, wie gezielt diese Menschen sich vom Fleisch der Verstorbenen ernährt haben, um zu überleben... und dennoch ihre Moralvorstellungen nicht außer acht ließen.

Wenn der Mensch überleben will, dann will er überleben. Und dabei ist es vollkommen egal ob er stark oder schwach ist... das steht an allerhöchster Stelle. Und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann verzweifelt der Mensch eben.

Genauso gut könntest du über jemanden, der beim Klettern abgestürzt ist und mit der Hand irgendwo feststeckt sagen er sei dumm weil er sie sich abschneidet, denn 'der Kluge hätte sicher einen anderen Weg gefunden'

zetra  30.11.2019, 20:03
@XFloppyX

Die waeren alle Tod gewesen, wenn du da etwas zu sagen haettest.

Kannst ja einen Vorschlag machen, wie sie es besser machen sollten?

XFloppyX  30.11.2019, 20:05
@BeviBaby

das ist falsch ... Kannibalismus in der Not ist nur die einfachste methode zu püberleben .. man könnte sich aber auch Gedanken machen und eine andere Lösung finden .. es gibt immer eine andere Lösung . Aber nur dumme Menschn wählen den einfachsten Weg .

BeviBaby  30.11.2019, 20:06
@XFloppyX

Gut... dann sage mir doch wie diese Sportler in der eisigen Kälte ohne Nahrung hätten überleben können.

Irgendwann GIBT es keinen anderen Weg mehr, als diesen. Du gehst wrum auch immer davon aus es gäbe einen anderen... was wenn es den nicht gibt?

XFloppyX  30.11.2019, 20:08
@zetra

ich würde einfach mit reinen Gewissen sterben --- ganz einfach

XFloppyX  30.11.2019, 20:11
@BeviBaby

wenn es keinen anderen Weg gibt , dann sollte man einfach damit rechnen, dass man auch nicht gerettet wird nachdem man die Menschen gegessen hat ... und es deshalb gleich ganz lassen und mit reinen gewissen sterben ..

BeviBaby  30.11.2019, 20:14
@XFloppyX

Das ist bescheuert.

Der Mensch ist darauf ausgelegt zu überleben.Überleben steht über allem anderen, vor allem über Moralvorstellungen.

Wenn man in einer solchen Situation sitzt, dann richtet man sich irgendwann nach dem Prinzip Hoffnung... sprich: So lange wie möglich am Leben bleiben.

Außerdem lässt sich solch eine Handlung gewissenstechnisch Problemlos rechtfertigen: Das ist das Fleisch von Toten.

Schlimmstenfalls wird niemand gerettet. Dann liegen sie alle im ewigen Eis begraben. Bestenfalls werden sie gerettet... dann kommen zumindest einige von ihnen nach Hause. Die Toten sind ohnehin tot... daran lässt sich nichts mehr drehen, aber man selbst muss etzt entscheiden ob man leben oder sterben will... so hat der Tod der Toten wenigstens noch einen Sinn... man hat einen Freund verloren, aber dieser Freund hat einem zugleich das Leben geschenkt.

zetra  30.11.2019, 20:17
@BeviBaby

Richtig, dieser User kommt sich in seiner Ueberheblichkeit aeusserst schlau vor, hat sich allerdings durch diese Aussage disqualifiziert, weil diese Spitzensportler, die dort sich darunter befanden, sicherlich eine Loesung gefunden haetten, wenn es eine gegeben haette?

XFloppyX  30.11.2019, 20:19
@BeviBaby

Du laberst Blödsinn .... wenn der Mensch aufs Überleben ausgelegt ist .... warum begehen dann tagtäglich soviel mensch Selbstmord ??? Du solltest besser recherchieren ... ich kann Dir hunderte Videos von Hinrichtungen und zeigen , wo Du sehen wirst ... das sich nur 10 % dagegen wehren um am Leben zu bleiben

BeviBaby  30.11.2019, 20:22
@XFloppyX

Du kannst Suizid oder eine Hinrichtung nicht mit einer Situation wie oben vergleichen.

Gerade eine Hinrichtung ist der unvermeidliche und du WEISST dass es geschehen wird, hast in der Regel deinen Frieden mit dir gefunden und hättest ohnehin keine Chance. Die Menschen oben stürzen unvorbereitet ab und der erste Instinkt der greift ist eben leben zu wollen.

Ich bin mir ja nicht sicher woher du dein Wissen beziehst, aber die Argumente passen nicht so ganz

zetra  30.11.2019, 20:25
@XFloppyX

Das glaubst du nur selber, wenn es soweit ist, hat mancher `harte Hund` schon geweint.

XFloppyX  30.11.2019, 20:31
@BeviBaby

nope ..Du drehst Dir gard alles so wie es Dir in den Kram passt ... ich kann dir gern eine Seite verlinken , dort wirdt Du hunderte Videos finden und sehen , dass zig Menschen ihrer Ermordung entgehen könnten ... wenn sie wollten ... und Selbstmord ist Selbstmord und widerlegt den angeblichen Erhaltungs-Trieb

BeviBaby  01.12.2019, 10:37
@XFloppyX

Ich drehe mir alles realistisch. Das was du da schreibst könnte man auch als ein 'Ausnahmen bestätigen die Regel' betrachten... und hier steht, nebenbei nicht das Prinzip Überleben über dem Prizip Moral, insofern ist das Beispiel für unsere Diskussion ohnehin kaum tauglich.

Was ich eher krank finde ist,d ass du mir aus dem FF hunderte Hinrichtungsvideos zeigen kannst... und dass du Hinrichtung anscheinend mit Ermordung gleichsetzt

XFloppyX  01.12.2019, 11:19
@BeviBaby

Hinrichtungen vom IS sind Ermordungen .... und Ich denke trotzdem , dass es das krankeste ist . .... wenn Du Dein eigenes Kind isst nur um Deinen Arsch zu retten

IFiLIEuDIE  11.01.2024, 22:28
@XFloppyX

Ich nehme an das Kind würde es verstehen. Warum sollte es ein Problem damit haben wenn es tot ist? Wenn jemand leben möchte wird er alles tun um dies mit den vorhandenen Mitteln durchzuziehen. Jemand der an Suizid denkt sieht keinen Sinn mehr in seinen Leben, jemand der vor einer Hinrichtung steht sieht keinen Sinn mehr darin sich zu wehren, da er keine Chance mehr hat aus dieser Lage zu kommen. Anders bei Menschen in der Not. Wenn du bspw. irgendwo am Arsch der Welt festsitzt inwiefern ist es dumm oder schwach zum Kannibalen zu werden indem man einen Toten verspeist? Dumm wäre zu sterben, davon angesehen, wenn man unter unmenschlichen Bedingungen stehende einen der Hunger plagt denkt keiner daran sein Gewissen zu wahren und wird alles für sein Überleben tun.

BeviBaby  30.11.2019, 20:00

Das stimmt, aber hierbei geht es ja auch nur um das Fleisch von Verstorbenen... nicht um das gezielte Töten, um an deren Fleisch zu kommen

XFloppyX  30.11.2019, 20:03
@BeviBaby

ich würde lieber verhungern als Fleisch von Menschen zu essen ... ich würde nicht mal Maden oder Spinnen essen

BeviBaby  30.11.2019, 20:05
@XFloppyX

Das glaube ich nicht. Ungewolltes Verhungern zieht sich über Wochen und ist pure Agonie.

Abgesehen davon ist es mit Moralvorstellungen bald vorbei, wenn man sich in einer wirklichen Notsituation befindet... dann will man einfach nur überleben

XFloppyX  30.11.2019, 20:06
@BeviBaby

das gilt mit Sicherheit nicht für Mich .... die menschen sind im 2.WK im KZ verhungert ... reihenweise ... trotzdem haben sie sich nicht gegenseitig gefressen ... sie sind einfach gestorben .... Punkt

BeviBaby  30.11.2019, 20:10
@XFloppyX

Das ist in meinen Augen realitätsfern und zeugt von fehlender Vorstellungskraft. Solltest du schonmal in einer solchen Situation gewesen sein, dann entschuldige ich mich hier, falls nicht ist es arrogant das Verhalten anderer zu verurteilen, die in einer Situation sind, die du dir anscheinend nicht mal vorstellen kannst. Es ist immer enorm leicht sich für das moralisch vermeintlich richtige zu entscheiden, wenn man in seinem warmen Zimmerchen sitzt und nebenan der volle Kühlschrank beruhigend brummt; wenn man erstmal in der Situation ist, ist das wesentlich problematischer.

Nebenbei kannst du ein Konzentrationslager nicht mit sowas vergleichen. Das waren vollkommen andere Grundvoraussetzungen. Abgesehen davon gab es in KZs anscheinend durchaus Kannibalismus... zumindest berichten Zeitzeugen davon

XFloppyX  30.11.2019, 20:14
@BeviBaby

naja .. ich will ja nicht prahlen ... aber ich hab in meiner Jugend 2 Jahre auf der Strasse gelebt .. ohne geld und ohne Essen .... manchmal 4 - 5 Wochen am Stück ..... und wir haben überlebt .... Ich denke daher , Ich kann es Mir erlauben .... so daherzureden .... auch wenn Ich jetzt ein warmes Zimmerchen und einen vollen Kühlschrank habe ... so hab Ich doch schon bei - 20 Grad im Auto gepennt .... wochenlang .... und nix zu essen gehabt .... und ich bin nicht verhungert ... und ich hab keine Menschen gefressen ;)

XFloppyX  30.11.2019, 20:16
@XFloppyX

.... und was genau sind denn bitte andere Grundvoraussetzungen ???? die menschen mussten hungern ud schwer arbeiten und hatten nur soviel zu essen damit sie zum quälen weiter lebten ..... was ist denn nun weniger schlimm ???

BeviBaby  30.11.2019, 20:19
@XFloppyX

Gut... dann mach minus 40 Grad daraus und ein paar Leichen um dich rum. Wo hast du denn auf der Straße gelebt, in der Steppe von Sibirien, wo es meilenweit nichts gibt?

Oder im schönen Deutschland, wo es an jeder Straßenecke einen Mülleimer gibt, aus dem man sich was zu essen fischen kann, wo es Suppenküchen gibt und Obdachlosenunterkünfte und deine Obdachlosigkeit vermutlich in erster Linie selbstgewählt war.

Und abgesehen davon ist minus 20 Grad im Auto niemals so kalt wie im Hochgebirge der Anden.

Abgesehen davon liegen hier, soweit ich weiß auch nicht an jeder Ecke Leichen rum und ich kann mir weder vorstellen, noch aus deinem Text lesen, dass du wochenlang keinen bissen zu essen gehabt hättest.

Tut mir leid, aber sowohl der Vergleich als auch der Smiley dahinter, mit dem du anscheinend versuchst das psychische Leid der Menschen im obrigen Artikel zu relativieren widert mich an

BeviBaby  30.11.2019, 20:19
@XFloppyX

Es geht hier nicht um schlimm oder weniger schlimm. Es sind vollkommen andere Grundvoraussetzungen und nebenbei gab es Kannibalismus. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen

XFloppyX  30.11.2019, 20:20
@BeviBaby

japp .. Einzelfälle vielleicht ... aber der Situation entsprechend -- gab es keinn Kannibalismus ;)

zetra  30.11.2019, 20:20
@BeviBaby

Darueber kann nur wieder spekuliert werden, wenn es soweit waere?

Niemand wuerde das vor der Zeit hier preisgeben.

XFloppyX  30.11.2019, 20:28
@BeviBaby

du würdest doch nicht mal bei 10 Grad plus im Auto pennen ... da jammerst Du schon rum , da wett Ich drauf ....und zu meiner zeit gab es keine Suppenküchen bei uns und Ich würde Mich nie auf das Niveau runterlassen etwas aus dem Mülleimer zu angeln ... egal wie beschi..en dran ich wär .... und ... wenn Ich so ein Ar...loch wäre und in der Not Leichen essen würde ... dann hätte Ich hier bei uns in der Not Kaninchen oder Hühner geklaut und gegessen ;) aber das hab Ich nicht ... egal wie groß der Hunger war .. ergo würd Ich auch keine leichen essen ... weil Ich nicht schwach bin ... Ich sterbe halt lieber als Mir das anzutun ... find Dich damit ab .... Ich hab halt Charakterstärke ;) Du wohl eher nicht ... Du würdest Dein eigenes Kind fre...en um zu überleben ... und das ... widert Mich an ;)

naja, ich würde zumindest mal probieren wollen.