Warum sind die in Rewe verkauften "Unsere" Zwiebeln so billig. So um die 70 Cente?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht die Masse: Lebensmittel dieser Art werden in enormer Vielfalt produziert/gezüchtet/geerntet und dann zu absurd niedrigen Preisen auf dem Großhandel verkauft.

An den günstigen Preisen, über die sich dann der deutsche Endkunde im Rewe bspw. freut, hat dann auch noch der Discounter was verdient.

Geschmack ist aber mMn keine Frage des Preises^^ mir schmeckt die günstige Moser-Roth-Schokolade vom Aldi auch besser als manche Teure :)

Wieviel ist denn drin?

Die Preise von Obst und Gemüse schwanken generell sehr oft und sind auch immer abhängig von der jeweiligen Saison und Ernte. Ist die Ernte gut und viel Ware vorhanden, sinkt der Preis. War die Ernte schlechter, also fällt sie aufgrund von Wetterverhältnissen geringer aus, steigt der Preis.

70 Cent, bzw. 69 Cent sind für einen 1,5 kg Netz, bei normaler Ernte, kein unüblicher Preis. In den Discountern war er eher ein Standpreis bis die Zwiebelpreise stiegen. Teilweise lag er sogar schon bei 49 Cent oder in Aktion bei 39 Cent.

Es sind deshalb aber keine schlechteren Zwiebeln. Generell bedeutet ein geringerer Preis nicht automatisch eine schlechtere Qualität oder Geschmack.

Die kaufen sehr viele Zwiebeln und bekommen ein Mengen rabatt. Die könnten die Zwiebeln theoretisch für um die 0,50€ verkaufen ohne verluste zu machenwürden dann aber kein Gewinn bekommen.

Nicht jedes Produkt was gut schmeckt muss teuer sein :)

Weil Zwiebeln relativ günstig im Anbau sind.