warum sind die deutschen so "herzlos"?

9 Antworten

Da kann man nicht alle Leute in eine Schublade stecken.

Ich glaube, ich weiß was du meinst. Dasselbe empfinde ich in der Türkei auch. Ich würde sagen, dass das hauptsächlich kulturelle Unterschiede sind. Es kommt darauf an wie man es gewohnt ist, von anderen sieht, lernt etc. Es hat so viele Faktoren. Was für uns hier normal ist, ist in Argentinien, in der Türkei etc. unvorstellbar und umgekehrt genauso.

Verallgemeinern sollte man das aber wie gesagt nicht :)

leena131  17.11.2023, 18:43

Ich denke auch, dass hier Höflichkeit mehr als respektvolle Zurückhaltung/ niemanden zu Nahe treten verstanden wird. Aber es kommt natürlich stets auf das Individuum an. Bin selbst hilfsbereit und habe auch schon andere hilfsbereite Deutsche getroffen.

Da liegst du leider falsch , da ich jetzt im Handy schreibe werde ich nicht lang

Es ist so dass die Menschen in finanziell ärmeren Länder anders erzogen sind und haben Sozialisierung anders wahrgenommen als Menschen die keine existenzielle Probleme haben .

Das " NETT SEIN" in Argentinien bedeutet etwas anderes als z.B. in Deutschland , was immernoch nicht heisst dass eine oder andere nett sind .

Nett sein ist eine Kultur und eine nette Geste , hinter übertrieben nett zu sein stehen manchmal Interesse , um Korruprionsprobleme und andere Probleme zu lösen . Wenn du 1000€ auf der Straße legst in Buenos Aires und beobachtest die Menschen , wo es eine Möglichkeit gibt ,dann wirst du schnell sehen dass Spiel anders aussieht .

Ich bin nicht aus Deutschland obwohl ich hier zu Hause bin , ich finde Deutsche sehr nett , herzlich aber nicht "anstrengend nett" was mir super passt . Ich finde jede soll eigene Ruhe haben und andere in Ruhe lassen aber gemeinsame Momente genießen . Ich definiere NETT anders, ich möchte nicht in einer Gesellschaft gezwungen sein 5 Stunden als König empfangen sein nur weil so ein Mentalität ist, ich möchte frei sein und dazu gehört eine gegenseitige Empfindung und Empathie , und auch zu wissen - es ist genug .

Außerdem ich finde überall nette und weniger nette Menschen auf der Erde, weil am Ende, Mensch ist ein Mensch mit Gedanken , Interessen Problemen , Wissen , usw usw

Daher eine Pauschalisierung soll man mit Vorsicht nehmen oder gar nicht nehmen.

Ich kann da nur für mich Sprechen.

Ich habe mir mein noch schlagendes Herz herausgeschnitten und es in einer gut verschlossenen Truhe auf einer namenlosen, unbewohnten Insel in der Karibik verbuddelt.

Herzlose gibt es überall aber hier gibt es einfach ein anderes Verständnis was Höflichkeit und Anstand angeht. Hier gilt es als höflich, Abstand zu wahren und niemanden zu bedrängen. Das ist Zeichen von Respekt und Anstand. Sowie es ein Zeichen von Respekt in asiatischen Ländern ist, sich zu vorbeugen. Sie sind einfach anders höflich, nicht mehr oder weniger.

Allerdings die Hilfsbereitschaft von der du hier schreibst gibt es doch auch hier. Schon selbst erlebt. Bin auch so, gerade wenn ich ältere Personen sehe, biete ich, wenn möglich meine Hilfe an. Jeder ist anders und jede Kultur hat ihre eigene Mentalität, die man erst verstehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man jemanden sieht, der offensichtlich Probleme hat bei etwas fragt man, ob man helfen kann. Aber nur weil eine Person alt ist, würd ich das nicht unbedingt machen. Ich würde es zB nervig finden, wenn die ganze Zeit Leute mir helfen wollen, auch wenn man Probleme dabei hat