Warum sind die deutschen Frauen und Männer so gross und die Südländer eher sehr klein?

3 Antworten

Früher kamen die Kleinen mit dem warmen Wetter besser klar.

iasjawc  21.12.2018, 14:55

Haben größere Personen durch die größere Oberfläche nicht einen höheren Wärmeverlust?

Ernährung. Und ist nicht bei allen so, ich komm aus Kroatien und da sind die Menschen in einigen Regionen sehr groß.

In Dalmatien sind sie durchschnittlich 1,85 und in Hercegovina 1,84. Im nördlicherem Teil Kroatiens sind die Menschen durchschnittlich nur ca. 1,80.

In der Eiszeit waren die Menscjen auf den Dinarischen Alpen Mammutjäger und durch das Eiweiß und die erforderte Stärke zum Jagen wurde diese wahrscheinlich so groß und sind es auch noch obwohl die Ernährung in Kroatien heute unterdurchschnittlich gut ist in Europa.

Die anderen Länder werden auch noch aufholen, sobald die Wirtschaft besser läuft.

Niederländer, Dänen, Skandinavier essen sehr viel Eiweiß (Milch, Fleisch) und sind deshalb so groß. Und die Haplogruppe I 170 steht mit der Durchschnittlichen Körpergröße im Zusammenhang. Hoher Anteil in Skandinavien, Kroatien und etwas niedriger aber auch hoch in den Niederlanden.