Warum sind Deutschen unhöflich zu Amerikanern

Support

Liebe/r brianmarley,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Bea vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Es ist auch möglich dass du die Deutschen einfach nur falsch verstehst.

Wenn sie sich über etwas lustig machen, dann kann es auch sein dass sie dich nur so in die Gruppe mit einbauen können, weil du selbst durch deine Kommunikationsprobleme nicht so viel dazu beiträgst.

Nimm nicht alles so persönlich oder als Angriff. Vielleicht ist es ja auch so dass sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollen und welche Handlungsweise ideal wäre.

Wenn es einen bösen Kommentar gibt, dann ist das vielleicht so ähnlich wie bei uns Deutschen. Im Urlaub wird man auch immer als Nazi erkannt. Wer hat den Kaffee mit Sahne und Schokostreußel bestellt? Ja, das geht zu dem Nazi da drüben.

Wenn Menschen Amerikaner sehen, dann fallen denen eure Kriege ein, dann noch Coca Cola, eure großen Kinofilme, die sehr hohe Drogenabhängigkeit in den USA und der Raubtierkapitalismus mit dem schlechten Sozialsystem.

Ich habe immer im Kopf dass die Leute negative oder positive Vorurteile im Kopf haben werden wenn sie mich sehen und wenn diese Leute mich dann kennen lernen, dann ersetzen sie diese Vorurteile mit neuem Wissen. Aber initial haben alle Völker immer irgend welche Vorurteile bezüglich anderer Menschen. Aber ganz ehrlich, das ist okay. Das ist eine normale Vorgehensweise die sich im laufe der Evolution durchgesetzt hat.

Also zunächst einmal muss ich sagen, dass ich bisher in vielen Ländern ignorante Menschen kennengelernt habe. Menschen, denen es leider absolut egal ist, ob sie einen mit ihren Äußerungen verärgern oder sogar verletzen. Ich bin schon aus verschiedensten Gründen diskriminiert worden - auch dafür, dass ich Deutsche bin.

Bisher habe ich schon so einige Leute kennengelernt, die hellauf von Amerika und den Amerikaner begeistert sind. Dem einen gefällt's, dem anderen nicht. Und Klischees gibt es überall. Habt Ihr ja auch von den Deutschen und aus so manchem Klischee wird dann auch ein schlechter Witz oder eventuell sogar eine Beleidigung. Die Leute, die dich beleidigt haben, haben wahrscheinlich auch Vorurteile gegenüber anderen Nationaliäten, vielleicht sogar gegenüber Ausländern allgemein.

Ich glaube allerdings nicht, dass es sich hier um ein "rein deutsches" Problem handelt. Ich bin mit einem Amerikaner verheiratet und seit etwa 2 Jahren fest "hier drüben". Ich habe leider ganz ähnliche Erfahrungen machen müssen, wie du! Ich fühle mich hier als Ausländer leider auch nicht immer willkommen und habe schon viel Unhöflichkeit erfahren müssen. Ich hatte bis vor einigen Monaten einen "work-from-home-Job" im Bereich "Technical Support" und hatte so einige Anrufer, die nicht wirklich von mir bedient worden wollten. Ein Kunde meinte z.B. mal:"Can I talk to someone who speaks English better than you because I dont think that you know what my problem is." Oh doch, Problem war genaustens erkannt :-) und artikulieren kann ich mich sehr wohl auf Englisch.

Auch finde ich, dass Amerikaner unter sich auch nicht immer "nett" zueinander sind, genauso wie z.B. in Deutschland die Ossis Witze über die Wessis machen und umgekehrt. Mir schlackern manchmal wirklich die Ohren, wie manche Leute (Kollegen, Bekannte, Freude...) über andere herziehen. Egal ob es eingewanderte Latinos, Schwarze oder umgekehrt Weiße oder gar Asiaten sind. Und dann wird auch noch zwischen "white trash", "rednecks" etc. differenziert.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es mir Leid tut, dass du z.T. recht schlechte Erfahrungen mit Deutschen gemacht hast. Mir wäre es auch lieber, wenn so manch einer sich netter im Umgang mit Ausländern zeigen würde. Vor allem gegenüber denjenigen, die gewillt sind unsere schwere Sprache zu lernen. Alles Gute! ;-)

Das fängt heutzutage auch schon in der Schule an. Ich war anfangs auch nicht der netteste gegenüber den Lehrern. Aber ab der 8ten Klasse habe ich eigenständig angefangen die Lehrer mit mehr Respekt zu behandeln. Die Lehrer setzen auch keine Maßnahmen um. Sie wiederholen sich immer gegenüber den Schülern. Die Schüler sind auch immer laut, und viele der Lehrer konnten sich nicht durchsetzen.

Es ist bestimmt nicht nur die Schuld der Lehrer, es kann ja auch an der Erziehung der Eltern liegen(Ich möchte trotzdem kein Elternteil um deren Erziehungsvermögen bemängeln). Und ich meine das ist alles eine frische Erfahrung, keine 2 Jahre aus der Schule raus.

Dank meinen Eltern habe ich natürlich noch mehr Respekt gegenüber anderen gelernt, kann vielleicht daran liegen das ich mit einer der einzigen in meinem Jahrgang war.

PS: Kann sein das meine Eltern Russen sind, aufjedenfall gehört der gegenseitige Respekt zum erfolgreichem Leben. zB: Die Situation Zwischen Russland und USA ist ja schon seit längerem angespannt, aber ich mag die Vernünftigen und Respektvollen Amerikaner genau so wie jeden andere Person die so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EliasH578  18.01.2020, 20:58

Dass heißt im allgemeinem, das einige selber mit wenigem Respekt aufgewachsen sind.

Weil die Amerikaner hier in Europa im Verdacht stehen, dass sie ein ungebildetes, desinteressiertes, nationalistisches, militaristisches und arrogantes Volk sind.

Woher diese Vorurteile stammen weiß ich nicht. Ich persönlich kenne keinen Amerikaner der alle Vorurteile auf sich vereinigt.

Bin auch Amerikaner und muss mir immer die lächerlichen Kommentare auf Facebook durchlesen. Da schreiben die einen: "Die Amis gegen zu Mc Donald's fressen." Ich selber denke das es an der dummen Erziehung daran liegt, das Leute so frech sind und beleidigen. In den USA ist es Ja sehr anderes. Da lernt man eben Diaziplin. In Deutschland ist das eben anderes. Ich kann mich früher darin erinnern das viele die USA liebten und danach schwärmten. Aber die heutige Bevölkerung in Deutschland ist total Assozial.