Warum sind cashew kerne so viel teurer als erdnüsse, walnüsse etc.?

3 Antworten

Angebot - Nachfrage - Produktionskosten - Transportkosten

Ich habe mal ein wenig recherchiert und denke, dass bei Cashews das Angebot nicht sehr groß ist, die Nachfrage hingegen schon.

Die Produktionskosten sind hoch - weil die Nuss erst vom "Apfel" getrennt werden muss, erhitzt und geschält. Die Schale soll vor dem Erhitzen giftig sein. Vermutlich verkauft man sie deswegen nicht mit der Schale. Außerdem kann man mit den Schalen auch noch Geld machen, daher lohnt sich wohl dass Schälen vor dem Verkauf. Die Bäume wachsen in tropischen Gebieten, also kommen noch mal hohe Transportkosten drauf.

Erdnüsse kann man maschinell ausgraben und von der Erde sieben. Waalnüsse muss man nur aufsammeln.

LG, Hourriyah

seasonhistory
Fragesteller

mega fettes danke, das ist mal ne gute antwort

höchstwahrscheinlich weil ernte und verarbeitung aufwendiger sind. Auch kann es sein, dass es einfach weiniger gibt. Allerdings glaube ich das nicht.