Darf ein Hamster cashew Kerne essen?

4 Antworten

Ganze Cashwkerne sind recht groß. Als ganzer Kern eigenen sie sich beispielsweise für Hamster als willkommenes Leckerli. Sie können die Kerne aber auch teilen. So können Sie sie unter das Basisfutter geben oder kleine Stücke als Leckerli anbieten. In der Regel werden beide Varianten gut angenommen.

Bei Exemplaren, die zu Übergewicht neigen, sollten Sie die Kerne ausschließlich in kleinen Stücken und nur als Leckerli verfüttern.

Der zu den Fettsaaten zählende Kern ist zwar eine Kalorienbombe, enthält aber auch zahlreiche wertvolle Vitalstoffe. Darunter mehrere B-Vitamine, Vitamin K, Vitamin E und Folsäure. Unter den Mineralien ist der Cashewkern reich an Eisen, Zink, Magnesium, Kalium und Selen. Außerdem ist der Gehalt der Aminosäure Tryptophan im Proteinanteil mit 238mg/100g Kerne sehr hoch.

Cashewkerne sind nicht giftig. An adipöse oder von Übergewicht bedrohte Exemplare und Arten sollten Sie sie jedoch nur in geringen Mengen verfüttern.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Solange die ungeröstet und ungesalzen sind kannst du selten mal 1-2 geben. Sollten auch nicht zu groß sein und ein Leckerli nebenbei bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit meiner Kindheit Rennmäuse und Hamster

Hi

wenn du welche gibst, dann immer ungesalzen. Auch Zwerghamster bekommen Nüsse, die meisten brauchen sie zum hamstern.

Du kannst 2-3 in der Woche geben, das sollte kein Problem sein.

36null43
Fragesteller

Dankeschön🥺🥰

Tierglueck  09.05.2021, 17:49

2-3 mal ist recht oft, da Nüsse doch sehr fettreich sind. Wenn der Hamster aber nur das als Leckerchen bekommt und sonst nichts, ist das was anderes.

iLucy2121  09.05.2021, 18:21
@Tierglueck

Ich sage das weil sie das gar nicht essen. Meine Hamster haben alle Nüsse gehamstert, selten gegessen, darum finde ich das nicht schlimm.

Tierglueck  09.05.2021, 18:39
@iLucy2121

Meiner frisst sie (zum Glück). Er bekommt halbe Walnüsse und sobald ich sehe, dass er sie gegessen hat, bekommt er nach einem Tag Pause wieder eine. Das aber auch nur, weil er alt ist und sonst abnimmt. Wenn ein Hamster 2-3 Nüsse pro Woche plus Leckerchen frisst, ist das zu viel.

iLucy2121  09.05.2021, 18:46
@Tierglueck

Kommt ganz auf den Hamster an, ich weiss schon was ich tue, meine Hamster wurden immerhin 3 Jahre alt..

Tierglueck  09.05.2021, 18:52
@iLucy2121

Wenn deine sie nur Bunkern, ist das ja okay. Aber wenn das alles gefressen wird (und es gibt durchaus Hamster, die das immer fressen), ist es zu viel. Nur das wollte ich damit sagen.

iLucy2121  09.05.2021, 19:05
@Tierglueck

Alles gut :)

Wir wissen das Tierchen individuell sind wie wir. Hätte ich bemerkt dass sie das instand fressen, hätte ich natürlich die Anzahl reduziert. Man muss sie eben beobachten.

Ja, sie dürfen es, nur ungesalzen.

Da sie viele fette enthalten würde ich sie 1mal pro Woche verfüttern. Max 2 mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber ein Hamster