Warum sind Burkas oft schwarz?

6 Antworten

Burkas werden fast ausschließlich in Afghanistan getragen und sind dort nur äußerst selten schwarz. Die ähnlichen Formen körperbedeckender Kleidung sind fast alle aus unterschiedlichen Traditionen entstanden, in der Regel einer Mischung aus gewolltem Zweck der Bedeckung, Sonnen- und anderem Wetterschutz, ... Die Hitze spielt dabei übrigens eher eine untergeordnete Rolle, verhilft die weite umfassende Bedeckung doch dazu, dass die kühlende Wirkung des Schweißes weit besser wirkt als bei nackter Haut.

Schau hier:

Afghanische Burkas sind meist blau, werden aber auch in anderen Farben (Schwarz, Grün, Orange oder Weiß) gefertigt und teilweise kunstvoll bestickt. Ursprünglich wurde die afghanische Burka nur in der Stadt getragen. Im Dorf war die Verschleierung unüblich. Bevor die Taliban alle Frauen zum Tragen einer Burka verpflichteten, war Blau eine eher seltene Farbe. Die (ursprünglich teurere) blaue Burka entwickelte sich für die Afghaninnen unter den Taliban zu einer der wenigen Möglichkeiten, sozialen Status durch Kleidung auszudrücken. Diese Mode wurde bald auch von weniger wohlhabenden Frauen nachgeahmt, so dass die blaue Farbe mittlerweile dominiert.

Schwarze Kleidung ist wärmer als weiße? Wo steckt der Sinn dahinter?

—————

Die Burqa ist eine Bedeckung für die Frauen, und für die Frauen ist es Pflicht, sich zu bedecken, mit dem Hijab, oder die anderen Arten (Niqab, Burqa usw). Wer sich „muslima“ nennt, und sich nicht bedeckt ist eine Munafiq‘ah (Heuchlerin) (Sahih Hadith nach Al-Albani). Es ist egal in welcher Farbe die Burqa ist, wichtig ist aber, dass man sich als Frau bedeckt, somit spielt die Farbe da keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Auf der arabischen Halbinsel traegt keine Frau Burka. Burka wird nur in Afghanistan getragen und ist i.d.R. blau.

Grüß dich...

Najaaaa...ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet aber ich habe mal was gelesen darüber...Burkas sind in der Regel ja "eher selten" schwarz, sondern meistens blau.

Das, was meistens schwarz ist ist ja der "Niqab", eine Gesichtsverschleierung...

Das manche Kleidungsstücke schwarz sind, hängt wahrscheinlich (so denke ich halt) damit zusammen, dass schwarzer Stoff auch in dünnen Qualitäten undurchsichtig sein kann. (Also vor Sonnenbrand o.ä schützt aber trotzdem "Luftdurchlässig" ist...)

Liebe Grüße!!

Reinkanation
Fragesteller

Dann halt das Niqab