Warum sind Blitzableiter immer aus Zinn?

4 Antworten

Aus Zinn - auszuschließen [zu weich, kann man mit dem Fingernagel ritzen, schmilzt schon bei rund 231 °C]. Es ist dann wohl eher das Zink, als Metall zum Verzinken von Eisenwerkstoffen, gemeint [auch silbrig glänzend].

Ansonsten gibt es Aluminium [eben auch silbrig glänzend], Kupfer, verzinkter Stahl, nicht rostender Stahl als Werkstoffe für heutige Blitzableiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blitzableiter sind aus Stahl oder Kupfer und Verzinkt um der Korrosion vorzubeugen.
Zinn würde keinen Sinn machen.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus Zinn sollen die sein? Bin kein Blitzableiterexperte, aber bei dem für ein Metall sehr niedrigen Schmelzpunkt kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.