Warum sind Bio Produkte so teuer?

7 Antworten

Das hat viele Gründe: Einerseits bekommen die Tiere mehr Auslauf d.h. sie haben natürlich auch mehr Hunger, weil sie mehr Energie verbrauchen, wie Tiere die immer nur auf einen Fleck stehen. Da gehts nämlich schon weiter. Den Kühen bzw Hühnern darf auch kein Billig-Futter gefüttert werden, da diese zu viele Zusätze haben. Mein Vater ist Kleinbauer (Öko-Landwirt) er wird regelmäßig einer Prüfung unterzogen. Diese Ökokontrolle darf dann entscheiden, ob man sich Öko oder Bio bezeichnen darf und dementsprechend auch etwas mehr Geld verlangen darf. Trotzallem schlagen wahrscheinlich die Verkäufer das meiste Kapital. Ein Restaurant, das mein Vater beliefert verlangt für das zubereitete Essen 100€ während mein Vater für die (geschälten) Kartoffeln 25€ bekommt.

Weil Bioprodukte mit einem unverhältnismäßig höheren Aufwand hergestellt werden! Und weil die Lebenmittelindustrie mit diesem "Label" richtig viel Geld verdienen will. Weil die Silbe "Bio" Gesundheit, Vitalität und Umweltbewusstsein vermittelt und es deshalb einen Run in den letzten Jahren auf diese Produkte gibt. Das Problem: Immer mehr Firmen werben mit Bioprodukten, die gar keine Bioprodukte sind. Verbraucher lassen sich täuschen und kaufen die vermeintlich gesunden Produkte zu überhöhten Preisen.

Ich finde es ehrlich gesagt ein Witz mit dem BIO-Zeug Statt das man versucht der Gesellschaft gutes Essen zu erzeugen wird gleich mit dem Holzhammer drauf gekloppt das erstmal (aus meiner Sicht) richtig abgezockt werden kann. Ein Beispiel: Ein QUAL-Haenchen kostet bei LIDL, ALDI und Konsorten 4,99-6,99/KG ein Bio Huhn kostet 30€/KG. Das kann doch nie und nimmer sein?! Wer will denn diesen Überteuerten BIO Müll? Wer kann ihn sich überhaupt leisten? Wieso wird nicht einfach dafür gesorgt dass das QUAL Huhn anständig erzeugt wird (wesentlich größere Fläche, wesentlich weniger Tiere, Ständige Kontrollen mit Personenbezogenen empfindlichen Strafen). Ich will kein Biohuhn das 30€/KG kostet. Damit es das BioSiegel bekommt muss wahrscheinlich sogar dessen Futtertrog aus handgedrechseltem Buchenholz das nicht mehr als 3km neben dem Stall geschlagen wurde und mit einer Handsäge zugeschnitten wurde sein. Da wird sowas von übertrieben. Wenn die mal endlich dafür sorgen würden dass es den Tieren besser geht statt gleich mit so einem wahnwitz wie "alles was damit zu tun hat muss Bio sein" zu kommen würde es schnell den Tieren besser gehen und eine Preisexplosion würd es auch nicht geben. Es gibt eine kaufmännische weissheit die hier wohl bei BIO vol zutrifft. Spring auf den fahrenden Zug auf dann kannste richtig abzocken, und genau das denke ich wird hier gemacht, Wir hatten früher selbst hühner und Enten (Eigenbedarf) und da haben wir garantiert kein Fleisch erzeugt das 30€ das Kilo kostete....

Zum einen sind sie in der Herstellung teurer - während zum Beispiel ein Huhn aus der Legebatterie in einem engen Käfig gehalten wird, haben Bio-Hühner viel Auslauf und benötigen dementsprechend mehr Platz. Das kostet - neben anderen Dingen wie besseres Futter - viel Geld.

Zum Anderen wird bei Bioprodukten oft noch ein schöner Gewinn draufgeschlagen, weil Konsumenten gern bereit sind, etwas mehr Geld zu zahlen, wenn irgendwo "Bio" draufsteht. Ob die Bioprodukte wirklich alle viel gesünder sind als andere, ist übrigens sehr umstritten. Auch der ökologische Vorteil ist oft zweifelhaft. Es gibt heutzutage eine relativ schmierige Ökolobby, die in meinen Augen keineswegs vertrauenswürdiger ist als die konventionellen Hersteller.

pecudis  14.05.2012, 11:52

DH bis auf das Futter, das ist nicht besser, sondern bei einigen Verbänden leider sogar schlechter.

gansh  14.05.2012, 12:21

während zum Beispiel ein Huhn aus der Legebatterie in einem engen Käfig gehalten wird, haben Bio-Hühner viel Auslauf

die eier des käfighuhnes sind hygienisch unbedenklich,die des biohuhnes SEHR bedenklich!

Der Aufwand , zur Erzeugung ist höher und das eingesetzte Saatgut auch. Gleichzeitig ist es nicht möglich herkömmliche schutzmittel einzusetzten Günstiger ist aus kontrollierten Anbau , das ist auch Rückstandsfrei und ordentlich erzeugt