Warum sind billige Autos so hässlich?

8 Antworten

Opel sah lange auch sehr schlecht aus. Sie waren sehr konservativ in der Gestaltung. Es kam dann ein Designchef von BMW und hat etwas aufgeräumt. :-)

Bei "billig" würde ich allerdings andere Autos vermuten. So kleine Kias und Hyundai usw.

Ich würde den Golf nicht unbedingt als hässlich und billig bezeichnen, eher unauffälig dezent. Schaue ich mir dagegen zum Beispiel die Franzosen (Megane 2, Clio2), Italiener (Fiat Multipla, Fiorino, Qubo)und auch Opel (Corsa, Agila, Zafira) an, würde ich vom Design /Aussehen her eher zu VW AUDI tendieren. Von der Technik mal abgesehen. Ok den A2 würde ich ganz von meiner Liste streichen. Schönheit liegt wirklich im Auge des Betrachters und jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Hallo,

das Aussehen von Autos ist grundsätzlich immer Geschmackssache. Die von Dir erwähnten Autos habe ich jedoch in der Hitliste der Auto-Bild nicht gefunden. Die dort präsentierten Autos zählen außerdem nicht zu den Sonderangeboten. Da bietet sich mir eher der Umkehrschluß an: Hässliches muß nicht billig sein! Man denke nur an die Chris-Bangle-Ära bei BMW mit dem hässlichen 7er BMW E65. Bei den Koreanern ist es vor allem die Firma Ssangyong, die die hässlichsten Limousinen und SUVs produziert. Und der Fiat Multipla ist schon lange für sein merkwürdiges Design bekannt. Da nützt es auch nichts, daß vor vielen Jahren Michael Schumacher himself Werbung für dieses Auto gemacht hat.

Weder ist der VW Golf wirklich billig ("Billig" sollte man kein Auto über 10.000€ Kaufpreis mehr nennen) noch wirklich hässlich, VW zielt bei der Designsprache seit Jahren darauf, gewissermaßen ein "Allerweltsgesicht" zu designen und wenig Experimente zu machen. Strategien, wie sie zb. Infiniti oa. durchziehen, wikren oft genug nur bei einem kleinen Personenkreis.

Audi A3 ist darüber hinaus der selbe EInheitsbrei, wie so viele eher günstige Autos, die einen breiten Personenkreis ansprechen sollen.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Das ist wohl richtig. Aber genau deshalb kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen, zumindest nicht, wenn es um Golf und A3 geht.

Jemand, der keine Affinität zu Autos hat, würde doch glatt behaupten, dass die beiden Dinger gleich hässlich, oder gleich schön sind.

Die äusserlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Autos sind doch nun wirklich nicht frappant. Du aber scheinst einen A3 ästhetisch und einen Golf hässlich zu finden.

Da kann ich nicht folgen...