Warum sind bifilare Wicklungen magnetisch unwirksam?

Fachbücher*

2 Antworten

Einfache angelegenheit:

die gegenläufig liegenden Wicklungen erzeugen Magnetfelder entgegengesetzter polarität. Das ist wie beim Tauziehen! oder einfach wie wenn eines deiner Fachbücher auf dem Schreibtisch liegt. Die Kraft, die das Buch richtung Erdmittelpunkt zieht (Gravitation) ist genauso groß wie die Kraft, die die Beine des Schreibtsiches aufbringen müssen, um das Buch auf dem Schreibtisch zu halten (die Gewichtskraft der Schreibtischplatte natürlich dazu gerechnet.

lg, Anna

Von Experte Gluglu bestätigt

Der Strom fließt in unterschiedliche Richtungen, und damit heben sich die magnetischen Wirkungen der Windungen gegenseitig auf