Warum sind Besserwisser so gehasst, obwohl sie es besser wissen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Besserwisserei oft kein wertvoller Beitrag zu einer Diskussion ist. Besserwisser, die allein aus Prinzip jedes Wort auf die Goldwaage legen, nur um widersprechen zu können, sind nervig. Beispielsweise gibt es Leute, die dich jedes Mal daran erinnern, wenn man den Dativ statt den Genitiv verwendet. Oder Leute, die dich darauf hinweisen, wenn dein Satz nicht korrekt gegendert ist.

Dann gibt es aber auch sogenannte Besserwisser, die Dinge richtigstellen, die auch wirklich wichtig und relevant sind. Diese Leute haben zu Unrecht so einen schlechten Ruf. Ich glaube, viele Menschen bezeichnen andere gerne als Besserwisser, weil sie dann nicht zugeben müssen, dass sie falsch lagen.

danhof  06.06.2018, 08:19

Gendern ist auch keine Pflicht. Dagegen weigere ich mich mit aller Gewalt.

Nicht überall. Kommt halt auf die jeweilige gesellschaftliche Mode auch an, die Werbung welche in einer Gesellschaft so kursiert.

Früher waren auch bei uns gut gebildete Menschen angesehen. Dann kamen die Nazis. Für die war Bildung ja eine persönliche Bedrohung. Aus irgendwelchen Gründen hat sich diese Haltung in unserer Gesellschaft bis heute nicht verändert. Jene der Nazis.

Erstaunlich sind ja die Paviane in Japan. Da gibt es eine relativ isoliert lebende Herde. Als das erste Tier eine Neuerung erfand wurde es noch schief angesehen behandelt. Im verständlichen Sinn gemeint. Mittlerweile knallt es da für diese Herde eine Erfindung nach der anderen und die Herde macht gleich und freudig nach. Die scheinen also lernfähiger oder lernwilliger zu sein als wir Deutschen. Liegt sehr wahrscheinlich an der herausragenden Intelligenz Deutscher.

Zu Werbung wirst Du dann auf Arte unter Geschichte fündig.

Nicht immer wissen Besserwisser alles besser. Oft tun sie nur so, als wenn sie alles besser wissen. Bei mir fallen sie besonders unangenehm auf, wenn sie belehrend auftreten und damit ein schlechtes Klima in sinnvolle Diskussionen bringen.

LG Lazarius

Es kommt darauf an, worum es geht. Ich korrigiere nicht jedes Mal mein Gegenüber, wenn er was falsch sagt oder eine Form falsch verwendet.

Was mich allerdings wahnsinnig macht: Diese bescheuerten Spruchbilder bei Facebook, die über die Timeline fliegen. An sich hübsch gestaltet. Aber dann mit solchen Fehlern wie "Ich weis das der Tag kommen wird, .." - da könnte ich echt kotzen. Oder es werden einfach mal Kommas gesetzt, die noch weg mussten.

Ich mache sicher auch Fehler. Aber wenn ich ein Spruchbild mit viel Liebe gestalte und keine Ahnung hab, sollte ich doch wenigstens mal Word drüber schauen lassen, oder?

Das sie etwas besser ist wissen ist gar nicht das Problem, sondern wie sie sich anderen gegenüber verhalten.