Warum immer diese Besserwisser?

9 Antworten

Keine Ahnung zu haben aber stundenlang über ein Thema reden zu können, ist auch ein Talent. Manche werden mit diesem Talent Politiker. ;)

Menschen tun gerne ihre Meinung zu diversen Themen kund. Wie objektiv diese Meinung ist und wie differenziert, ist dabei völlig egal. Wir haben Meinungsfreiheit. Jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen. Und wenn man es tut, hört ja auch meist jemand zu und man steht im Fokus. Aufmerksamkeit ist gerade in der Welt der sozialen Medien eine Währung.

Andererseits gibt es ja auch die Spezies, die anderen Leuten ja gerne unterstellt, dass sie keine Ahnung haben. Ein beliebtes Mittel, besonders in der politischen Diskussion, um die Meinung anderer abzuwerten und seine eigene damit auf.

"Ahnung" ist halt auch nur ein sehr subjektiver Begriff. Und gerade bei Politikthemen, sollte man nicht vergessen, dass es ja auch keine Ahnung braucht, um zu wählen und am demokratischen Prozess teilzunehmen.

Wenn die Ahnungslosen wählen dürfen, dann dürfen sie im Umkehrschluss natürlich auch mitdiskutieren. Wer will sich dabei schon freiwillig ausschließen, wenn er was zu sagen hat?

TwixFan
Fragesteller

Man muss die Absichten der Parteien kennen um bewusst zu wählen

JeanMarie50  17.07.2019, 10:00
@TwixFan

In einem Ideal wäre das sicher so. Wir leben aber nicht in einem Ideal, sondern in der Realität. Und wir Menschen sind nun mal auch nur menschlich. Mit all unseren Fehlern und Defiziten. Wir sind halt nicht perfekt und leben auch in einer Welt die es nicht ist. Vermutlich gibt es das auch gar nicht.

Menschen wollen etwas gelten, in unserer Gesellschaft. Seine Meinung rauszuposaunen ist manchmal auch nur eine gewisse Befriedigung, dieser Geltungssucht. Fakten, Tatsachen und objektive Wahrheiten stören da leider manchmal. ;)

Jeder Mensch darf seine Meinung äußern.

AdamZ  17.07.2019, 09:50

MUSS er aber nicht.

BoogerMeister  17.07.2019, 09:50
@AdamZ

Wenn er will, dann soll er es machen. Auch wenn es manchen nicht passt

Vielleicht urteilst du zu schnell.

das "in wahrheit keine ahnung" haben ist deine meinung über die person, die aber der eigenen meinung der person über sich nicht entspricht.

im gegenteil wird die person eher denken, dass sie viel weiss.

wenn ich es mal positiv interpretiere, dann sind das personen, die sich für die welt interessieren und versuchen, bei ihnen wichtigen themen mitzuwirken/mitzusprechen.