Könntet ihr mir einem Besserwisser befreundet oder zusammen sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da konnte ich lange Zeit. Ich war hörig und ließ mir alles Mögliche aus- und einreden von ihm. Immer hatte er das letzte Wort und wusste alles besser.

Aber ehrlich gesagt: es ist nicht befriedigend. Letztendlich sollte man sich selbst am Meisten vertrauen und jemand, der immer alles besser weiß, macht sich sehr unsympathisch.

Heute will ich nicht mehr, dass mich jemand verbessert oder mit seiner Meinung meint immer recht zu haben. Das nervt doch nur und zerstört das eigene Selbstbewusstsein.

Besserwisserei kann überhand nehmen und wird dann unerträglich.

Sie ist schwer auszuhalten - das gilt beim Partner wie in einer Freundschaft.

Wenn es um die Arbeit geht, nehme ich es als Hinweis erstmal in Kauf. Da ich dort keine Lust habe zu diskutieren, um dem Klima nicht unnötig zu schaden, ignoriere ich das Wissen, wenn ich anderer Meinung bin.

In der Freizeit habe ich nichts gegen Besserwisser, solange sie nicht ununterbrochen ihre Lebensphilosophie aufzwingen. Ich meine man kann ja gerne darüber diskutieren, ob A oder B besser ist, aber sich dahin stellen und 30min. durchgehend erzählen, dass A definitiv besser als B ist, sodass ich da nicht gegen diskutieren kann, nein. Da habe ich kein Bock drauf.

Ich finde es sogar gut, ab und zu den Besserwisser raus hängen zu lassen, solange man seine Meinung argumentiert und dem Gegenüber auch mal das Wort gibt. Es sollte deswegen ,,frei" sein, sodass der Gegenüber eine Entscheidung treffen kann, ob er das (neue) Wissen annimmt, ablehnt oder debattieren will.

ist nicht jeder Mal ein Besserwisser? Würde ich mit Humor sehen und ihm/ihr gegenüber vllt so kommunizieren