Wissen Besserwisser alles besser, oder glauben sie nur alles besser zu wissen?

7 Antworten

Ich glaube, wenn ich alles besser wüsste, dann wüsste ich auch, dass ich nicht alles besser wissen kann. Ist also doch besser, wenn man nicht alles besser weiß.

Spaß beiseite...

Es gibt schon ziemlich nervige Zeitgenossen. Und bei denen zweifel ich auch immer wieder, ob sie das, was sie da erzählen, wirklich glauben. Erfahrungsgemäß ist dem aber wirklich so und diese Leute lassen sich auch nicht von ihren Fehleinschätzungen ihres Wissens abbringen.

Offensichtlich ist diesen Besserwissern die Aufmerksamkeit so wichtig, dass sie alle Zweifler aus ihrem Leben ausschließen, was sie in ihrer Meinung noch bestärkt.

Ich habe keine Ahnung, warum der Begriff "Besserwisser" so negativ besetzt sein soll.

Das Problem ist, dass JEDER von uns JEDEN TAG ANDEREN Besserwisserei unausgesprochen unterstellen. Wenn wir nun unser Auto zur Reparatur in die Werkstatt geben, unsere Uhr zum Uhrmacher zwecks Austausch der Batterie oder wenn man sich einen Virus eingefangen möglicherweise zu einem Computerfachmann.

Alle diese Personen, wie auch noch viele mehr, wissen es halt besser UND wir bezahlen sie dafür, dass sie es besser wissen.

Das, was du eventuell meinst, ist: Jemanden ungefragt sein Wissen aufdrängen, wenn man etwas gar nicht wissen will.

Was für meine Begriffe nicht als Besserwisserei im negativen Sinne gilt ist: Wenn einer etwas wissen, aber bestimmte Dinge dazu nicht hören möchte, man also diesem Menschen nicht nach dem Mund redet. Das ist dann einfach nur blöd für den Fragesteller. Denn er muss damit rechnen, dass die Antwort möglicherweise nicht so ausfällt wie erwartet.

Zudem gesteht man mit der Fragestellung eben genau ein, etwas NICHT besser zu wissen.

Hallöchen

Ein Besserwisser ist von sich selbst so überzeugt,das er eine andere Meinung gar nicht gelten lässt...

Sie haben immer das letzte Wort.....egal,ob sie wirklich im Recht sind,oder nicht

Das Gesetz sind sie(in ihrem Kopf)

Niemand anderes auf der Welt würde es schaffen,das sie sich ändern

Ich spreche aus Erfahrung,da ich jahrelang mit so einem Menschen zusammen war

Und das geht auf Dauer nicht gut

Das ist ja eine Beurteilung von anderen Menschen.

Ich glaube die meisten, von den sogenannten Besserwissern, nehmen sich in ihrer Selbstbeurteilung ganz anders wahr, allerdings denke ich auch, dass man sich sogenannte Besserwisserei auch "abtrainieren" kann.

Hallo mulano,

wir, die wir glauben besser zu wissen, als die Besserwisser, was ein Besserwisser ist, tun ganz gut daran, uns an die Geschichte der Besserwisserei zu erinnern.

Lange Zeit haben die religiösen Würdenträger die Besserwisserei für sich beansprucht. Heute haben die „evidenzbasierten“ Wissenschaftler ihr Erbe angetreten.

Besserwisserei ist eine zeitgemäße Dummheit die die grenzenlose Offenheit der Wirklichkeit negiert. Das haben „echte“ Wissenschaftler und weitherzige „religiöse“ Menschen immer erkannt.

Eine einfühlsame und liebevolle Zuwendung zu unseren „Nächsten“ kann jene bescheidene, grenzbewusste Lebensorientierung hervorbringen, die uns davor bewahren mag, zu Besserwissern zu werden, was dann auch dazu führen kann, dass es uns schwer fällt, bei dem Vorwurf „Besserwisser“ den Gedanken an uns selber ganz außer Acht zu lassen.