warum sind bananen krumm?

3 Antworten

Wel niemand in den Urwald zog und die Banane grade bog,

Spass beiseite, die Wahrheit ist, anfangs sind die kleinen Bananenfrüchte von großen Blättern bedeckt und wachsen zunächst nach unten Richtung Boden. Wenn die Bananen dann größer werden und die Blätter abfallen, krümmen sie sich nach oben in Richtung Sonne zum Licht. Durch den Richtungswechsel beim Wachstum entsteht die typische Krümmung der Banane.

geckogeck
Fragesteller

sehr gute antwort

Es gibt nur eine einzige gerade Variante, aber unendlich viele Krümmungen. Also ist die Krümmung sehr viel wahrscheinlicher! ;--))))

Weil der Affe darauf geschaukelt hat und nicht wie oft fälschlicherweise angenommen, dass die über 40 Jahre einen Bogen um die DDR machen musste 😉