Warum sind Bäume grün und nicht lila?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt's doch...

Bild zum Beitrag

 - (Baum, Allgemeines Farbspektrum)

Es gibt durchaus Bäume und andere Pflanzen, deren Blätter auch im Frühjahr und Sommer andere Farben als Grün zeigen. Du solltest mit solchen Verallgemeinerungen vorsichtiger sein.

schon mal im Herbst im Wald gewesen ? Da sind die Bäume durchaus mit anderen Farben gestallter...es gibt auch Bäume die haben Pinkfarbene Blätter...es gibt auch Bäume, die haben sogar gar keine Blätter

aber letzen Endes hat die Färbung immer mit der Photosynthese zu tun

was die Photosynthese ist, kannst du hier lesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese

Sie sind grün, weil das Chlorophyll in den Blättern aus dem Spektrum des Sonnenlichtes die roten und blauen Bestandteile absorbiert und diese Energie zur Photosynthese verwendet. Somit bleiben gelbe und grüne Bestandteile des Spektrums übrig, welche reflektiert und von Dir gesehen werden.

Insbesondere Pflanzen erlangen ihre grüne Farbe durch Chlorophyll. Das ist nunmal nicht lila.